Vertrauliche Videomeetings für Unternehmen von mailbox.org

mailbox.org erweitert seine Office-Dienste um eine eigene Videokonferenzlösung – in Deutschland gehostet und mit Verschlüsselung.

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Vertrauliche Videomeetings für Unternehmen

(Bild: mailbox.org)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Ute Roos

Auf der Basis einer Weiterentwicklung der Open-Source-Konferenzsoftware Jitsi hat der Berliner Spezialist für sichere Kommunikation mailbox.org ein eigenes Videokonferenzprodukt auf den Markt gebracht. Es ist ab sofort Bestandteil der Office-Pakete des Anbieters, bis Jahresende coronabedingt aber auch im preiswerten Ein-Euro-Paket von mailbox.org enthalten.

Zunächst startet das Angebot für maximal zehn Teilnehmer pro – zeitlich unbegrenztem – Meeting, die Teilnehmer müssen selbst nicht Kunde sein. Auf Anfrage sollen für Großkunden geschlossene Konferenzsysteme mit über 100 Teilnehmern zur Verfügung stehen.

Ein Pluspunkt des nicht nur für Unternehmen konzipierten, sondern auch familientauglichen Systems ist die vertrauliche Kommunikation sowie die Datenschutzkonformität. Das Angebot wird in eigenen Rechenzentren des Anbieters in Deutschland gehostet und ist damit auch kompatibel mit den Forderungen der DSGVO – anders als etwa viele Angebote von US-Firmen, die nach dem EuGH-Urteil zum geplatzten Datenschutzabkommen Privacy Shield zumindest von Behörden und Unternehmen nicht mehr benutzt werden dürfen.

Die Verbindungen sind über TLS-verschlüsselte Verbindungen mit TLS 1.2/1.3 und DANE zu mailbox.org gesichert. Eine native Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist vom Anbieter mittelfristig geplant. In die mit eigenen Raumnamen und Passwortschutz erstellten Konferenzräume lassen sich Teilnehmer per E-Mail mit Link einladen.

Die weiteren Funktionen gleichen denen der zahlreichen anderen auf dem Markt befindlichen Produkte: Chatfunktionen, Stummschaltung von Teilnehmern, geteilter Bildschirm für Präsentationen und schließlich Nutzung im Browser ohne zusätzliche Softwareinstallationen. Weitere Details zum neuen Dienst finden sich auf der Webseite des Anbieters.

(ur)