Mobile Payment: Lidl will hauseigene App um Bezahlfunktion ergänzen

Lidl will in seiner Kundenkarten-App ein Bezahlsystem einführen, dass schon bald mobiles Zahlen an der Ladenkasse möglich machen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 85 Kommentare lesen
Mobile Payment: Lidl will hauseigene App um Bezahlfunktion ergänzen

(Bild: David Marin Foto/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Der Discounter Lidl möchte zukünftig in seiner Kundenkarten-App Lidl Plus ein eigenes Bezahlsystem einbauen. Lidl-Digital-Geschäftsführer Dominik Eberhard gab gegenüber der WirtschaftsWoche an, dass die "Bezahlfunktion [...] eine der nächsten Erweiterungen für die deutsche App sein" wird. Die Applikation ist vergangenen Monat als Rabattprogramm mit verschiedenen Funktionen wie etwa digitalen Prospekten, einem Filialfinder und einer Produktsuche an den Start gegangen. Lidl zufolge wurde sie bereits mehrere Millionen Male heruntergeladen.

Laut Bericht der Wirtschaftswoche soll das mobile Bezahlen per Kundenapp in Deutschland mit einem Lastschriftverfahren realisiert werden. Bereits letztes Jahr testete der Discounter in Spanien eine Bezahlfunktion mit in der App hinterlegten Kreditkarten, welches via QR-Codes funktioniert. Dieses System läuft inzwischen in Polen und Spanien. Auf die Anfrage von heise online erklärte ein Lidl-Sprecher, dass man auch in Deutschland auf ein System mit QR-Codes setzen möchte. Neben Zahlungen sollen damit auch Einlösen von Coupons und die Option, den digitalen Kassenbon zu erhalten, möglich sein.

[UPDATE: 20.10.2020, 11:40] Die Meldung wurde mit einer Auskunft von Lidl ergänzt.

Das eigene Bezahlsystem von Lidl reiht sich einer Reihe von Anbietern wie Google Pay, Apple Pay oder dem Ende Oktober erscheinenden Samsung Pay ein. Wieso Lidl sein eigenes System entwickelt und nicht auf bestehende zurückgreift, ist nicht bekannt.

(wid)