IDE: Microsoft überarbeitet Erweiterungsmodell von Visual Studio

Microsoft überdenkt für die Entwicklung mit Visual Studio das derzeitige Extension-Modell. Ziel ist die Isolierung vom Code, der die IDE selbst ausführt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Visual Studio, Microsofts langjährige und zentrale Programmierumgebung zur Entwicklung von unter anderem Windows-, Web- und Cloud-Anwendungen, soll ein neues Extension-Modell erhalten, durch das Erweiterungen zuverlässiger und einfacher zu schreiben sein sollen. Künftige Extensions sollen sich sowohl lokal als auch aus der Cloud heraus nutzen lassen.

In einem aktuellen Blog-Beitrag schreibt Leslie Richardson, Programm-Managerin für Visual Studio Debugging & Diagnostics, dass man sich zwar noch am Anfang befinde, doch schon jüngere Ergänzungen wie GitHub-Codespaces oder auch Git-Integrationen und IntelliCode Team Completions würden für eine einfachere und anpassbarere Entwicklung stehen und von jedem Rechner aus zugänglich sein. Hier gilt es wohl, für Visual Studio zu lernen.

Die Visual Studio Extensions sind ein zentraler Part in der Arbeit mit der IDE, so finden sich im Visual Studio Marketplace derzeit knapp 4000 Erweiterungen. Doch trotz ihrer Beliebtheit sind Erweiterungen offenbar "schwer zu schreiben", und Dinge wie inkonsistente APIs, eine komplexe Architektur sowie ein häufig fehlendes Grundverständnis im Umgang mit den Extensions bereiten Probleme bis hin zu Verlangsamungen und eklatanten Abstürzen.

Das derzeitige Konzept des neuen Extension-Modell sieht vor, dass Erweiterungen wohl besser vom IDE-Code getrennt sein sollen. Dabei soll "das neue Modell die Leistungsfähigkeit und die Anpassungsmöglichkeiten der Benutzeroberfläche des alten Systems beibehalten", so Richardson.

Mehr zu .NET 5.0

betterCode() präsentiert: .NET 5.0 – Das Online-Event am 3. Dezember 2020

Das können Sie lernen:

  • Von .NET Framework über .NET Core zu .NET 5.0: Was bedeutet das für die Migration, und wie groß sind die Aufwände?
  • Was ist neu in .NET 5.0?
  • Neue Features: ASP.NET Core 5.0 und Blazor 5.0 kennen lernen
  • Die wichtigsten Sprachneuerungen in C# 9
  • Mobile Entwicklung mit .NET 5
  • OR-Mapping mit Entity Framework Core 5.0
  • WinUI 3 als Alternative zu WPF und UWP
  • Ausblick auf .NET 6.0

"Der Weg zur Fertigstellung des neuen Erweiterungsmodells ist lang", erklärt Richardson, "und das heutige Modell wird nicht über Nacht ersetzt werden." Man befinde sich noch in der konzeptionellen Phase, daher sei es sehr wichtig, Feedback im Umgang mit den Extensions zu erhalten. Deswegen freuen sich die Entwickler über Kommentare im Blog-Beitrag und laden zur Teilnahme an einer Umfrage ein.

(ane)