Webentwicklung: Deno 1.5 führt Tree Shaking für Bundler ein

Die aktuelle Version der JavaScript-Laufzeitumgebung überarbeitet die Bundler-Infrastruktur und hält drei Web-APIs für die Interaktion mit Nutzern bereit.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Quick Shot/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.
Inhaltsverzeichnis

Deno, die Laufzeitumgebung zur Webentwicklung mit JavaScript und TypeScript, liegt in Version 1.5 vor. Das Entwicklerteam hinter Deno legt mit der aktuellen Version den Fokus auf Stabilisierung und behebt einige Bugs.

Die JavaScript-Laufzeitumgebung erhält ein neues Bundling. Dazu ersetzt das Entwicklerteam die veraltete Bundling-Infrastruktur durch einen neuen auf dem TypeScript/JavaScript-Compiler swc basierenden Bundler. Allein das führe schon zu Leistungssteigerungen.

Außerdem unterstützt deno bundle nun Tree Shaking, eine Technik aus dem JavaScript-Umfeld, die sogenannten Dead-Code eliminieren soll. Durch die Integration von Tree Shaking soll das Bundling in Deno 1.5 fünfzehnmal schneller sein als noch in Version 1.4.

Das Update bringt drei neue mit dem Web-kompatible APIs für die Interaktion mit Nutzern: alert, confirm und prompt.

  • alert protokolliert eine Nachricht an das Terminal und blockiert dann synchron, bis zur Bestätigung mit Enter.
  • confirm fordert Nutzer mit einer Nachricht zum Bestätigen auf und blockiert dann synchron, bis der Benutzer entweder mit y oder n antwortet (um Ja oder Nein zu signalisieren).
  • prompt fordert Nutzer zu einer Eingabe auf und blockiert dann synchron, bis der Benutzer den Text eingegeben und Enter gedrückt hat.

Interessierte können via deno run https://deno.land/posts/v1.5/alert_confirm_prompt.js. eine Demo des neuen Features starten.

Mit der aktuellen Version von Deno haben die Entwickler den Read-Eval-Print-Loop (REPL) überarbeitet. Dadurch stehen neue Funktionen wie Tab-Completion, Code-Syntax-Highlighting und Top-Level await zur Verfügung. Letzteres ermöglicht es Entwicklern, das await-Keyword auch außerhalb von Async-Funktionen zu verwenden.

Entwickler, die Deno bereits verwenden, können über deno upgrade die aktuelle Version installieren. Für Neueinsteiger findet sich eine Anleitung zur Installation in den Release Notes. Dort erhalten Interessierte auch weiterführende Informationen zu Deno 1.5.

(mdo)