Django-Erweiterungen: Anwendungen unternehmenstauglich machen mit wenig Aufwand

In Unternehmen hat sich Python noch nicht richtig durchgesetzt, dabei fehlt zum produktiven Einsatz meist nicht viel. Django und seine Add-ons können helfen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Prof. Christian Leubner
Inhaltsverzeichnis

Das nach dem Jazzgitarristen Django Reinhardt benannte Webframework Django blickt auf eine mehr als 15-jährige Geschichte zurück, seit es "for perfectionists with deadlines" – so der eigene Slogan – erstmals veröffentlicht wurde. Tatsächlich nimmt es den Entwicklern eine Menge lästige Routinearbeit ab, indem es sich konsequent an die Parole "Don’t Repeat Yourself" hält. Wie das durch das Verwenden eines einmal deklarierten Models funktioniert, erklärt der Kasten "Django in Kürze".

An dieser Stelle ist der grundsätzliche Aufbau einer Django-Anwendung nebensächlich. Tutorials dazu finden sich auf der Projektseite oder in Büchern. Hier soll es um einige hilfreiche Django-Packages gehen, die beliebige Anwendungen mit wenig Aufwand unternehmenstauglich machen. Als Beispiel dient eine einfache Aufgabenverwaltung, deren Quellcode online verfügbar ist.

Getestet ist die Applikation mit Python 3.8 und Django 3.1. Wer sie ausprobieren möchte, legt den Quellcode in ein neues Verzeichnis, erzeugt eine virtuelle Umgebung mit dem Python-Modul venv und installiert anschließend die erforderlichen Packages mit pip install -r requirements/dev.txt. Der für die Entwicklung eingebaute Webserver startet dann durch python manage.py runserver. Voreingestellt ist ein Benutzer "root" mit dem Kennwort "root".