Ein Adventskalender für Entwickler zu alltagsrelevanten Themen

Der von "the native web" bereitgestellte Videokalender will dazu anregen, über die tagtägliche Arbeit und den Umgang mit Code zu reflektieren.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

the native web, das Unternehmen von heise-Developer-Blogger Golo Roden, präsentiert für dieses Jahr einen sich an Web- und Softwareentwickler richtenden Adventskalender. Von heute an wird demnach jeden Tag bis zum 24. Dezember ein "virtuelles Türchen" aufgehen, und zwar in Form von fünf bis zehn Minuten langen Videos und jeden Tag immer um 16.15 Uhr an.

Grundsätzlich geht es bei dem Angebot darum, dass Entwicklerinnen und Entwickler stetig lernen und sich weiterbilden, häufig aber den Fokus auf Technologien, Konzepte und Methoden legen. Die Themen sind einerseits wichtig, aber andererseits auch nicht alles: Auch das Mindset ist wichtig, das Anwenden von Prinzipien und Praktiken – und auch das Befolgen einiger Regeln. Hierfür plaudert Roden aus dem Nähkästchen. Es geht dabei weniger um den Code, sondern um Dinge, die für das jeweilige Tagesthema relevant sind.

Gewünscht ist damit, Entwicklerinnen und Entwickler dazu anregen können, über die tagtägliche Arbeit und den Umgang mit Code, den Umgang mit sich selbst sowie den Umgang mit anderen im Team zu reflektieren und nachzudenken. Was die Zuschauer dafür machen müssen: Videos anschauen, bei Gefallen einen "Daumen nach oben" hinterlassen, den Kanal bei Gefallen abonnieren und die Glocke aktivieren. Und natürlich anfangen, die angesprochenen Themen selbst aktiv in die Tat umzusetzen und die Themen an andere weiterzugeben.

Hier geht es zum ersten Video. Die sogenannte Playlist zeigt auch schon, mit was in den nächsten Tagen zu rechnen sein wird.

(ane)