Microsoft kauft E-Sports-Plattform Smash.gg

Smash.gg organisiert E-Sports-Turniere und -Events. Nun gehört das Unternehmen zu Microsoft. Über die Übernahmesumme schweigen die Beteiligten.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 6 Kommentare lesen

(Bild: smash.gg)

Lesezeit: 1 Min.

Microsoft hat das E-Sports-Unternehmen Smash.gg gekauft. Beide Firmen informierten auf ihren Social-Media-Auftritten über den Schritt. Über finanzielle Hintergründe des Deals schweigen die Unternehmen.

Smash.gg ist ein 2015 gegründetes Unternehmen, das bei der Planung von E-Sports-Veranstaltungen unterstützt. Beispielsweise organisiert Smash.gg Turniere und Events. Anfänglich konzentrierte sich Smash.gg auf das Nintendo-Spiel "Super Smash Bros.", mittlerweile kümmern sich die Mitarbeiter auch um andere Titel. Unter anderem stellt das Unternehmen Software für die Turnier-Registrierung bereit.

Smash.gg soll auch nach der Microsoft-Übernahme in gewohnter Funktion tätig bleiben, versprechen die Firmenchefs auf ihrer Webseite. Der Microsoft-Deal ermögliche es aber, bestehende Geschäftsbeziehungen zu vertiefen und neue Gelegenheiten zu eröffnen. Microsoft hat sich näher zu den Plänen mit Smash.gg geäußert. Das Unternehmen soll vorerst nicht in Microsofts Spieledachmarke Xbox übernommen werden. US-Medien berichten, Smash.gg solle Inhalte für Microsofts MSN-Plattform bereitstellen.

(dahe)