CES

AMD auf der CES 2021: Details zu Ryzen 5000U/H erwartet

Zu den möglichen Themen des Streams zählen die Mobilprozessoren Ryzen 5000U/H und neue Mittelklasse-Grafikkarten in Form von Radeon RX 6700.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 42 Kommentare lesen

(Bild: Florian Müssig / c't)

Lesezeit: 2 Min.

Der Messeveranstalter Consumer Technology Association (CTA) hat die ersten virtuellen Pressekonferenzen der Consumer Electronics Show (CES) 2021 bekannt gegeben. Die sogenannte Kickoff-Keynote zum Start der Messe hält am 11. Januar 2021 der Chef des US-Mobilfunkbetreibers Verizon; am 12. Januar 2021 kommt der erste Stream mit Hardware-Bezug von AMDs CEO Lisa Su.

Laut der CTA-Beschreibung soll es um die "Zukunft der Forschung, Bildung, Arbeit, des Entertainments und Gamings gehen, einschließlich eines Portfolios an High-Performance-Computing- und -Grafiklösungen". Der Stream startet am 12. Januar 2021 um 17 Uhr deutscher Zeit und dauert voraussichtlich eine Stunde.

Die CES 2021 findet aufgrund der Coronavirus-Pandemie rein virtuell statt. AMD zeichnet die eigenen Streams üblicherweise vorab auf und übertragt sie auf YouTube.

Die letzten CES-Messen hat AMD genutzt, um neue Mobilprozessor-Generationen anzukündigen, letztes Jahr etwa Ryzen 4000U und Ryzen 4000H alias Renoir. Im Januar stehen die Chancen auf erste Details zum Nachfolger Ryzen 5000U/H alias Cezanne gut – in Benchmark-Datenbanken ist beispielsweise schon der Ryzen 7 5800U mit Zen-3-Architektur aufgetaucht. Notebooks mit den neuen CPUs erscheinen erfahrungsgemäß allerdings erst zur Jahresmitte hin.

Anfang 2021 werden zudem günstigere Spielergrafikkarten in Form der Radeon RX 6700 (XT) erwartet, welche die inzwischen anderthalb Jahre alte Radeon RX 5700 (XT) ablöst. Die Vorstellung der Server-Prozessoren Epyc 7003 alias Milan mit bis zu 64 Zen-3-Rechenkernen steht ebenfalls noch aus – AMD will die Modelle im ersten Quartal 2021 bringen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)