Kombi und Limousine mit 1,6-Liter-Otto für 1550 Euro Aufpreis

IAA: Skoda Octavia LPG ab Werk als Autogas-Version erhältlich

Skoda feiert gleich zwei Weltpremieren auf der IAA in Frankfurt. Neben dem Superb Combi wird auch der Octavia LPG präsentiert. Kombi und Limousine können jetzt ab Werk mit Autogas betrieben werden

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
630 x 420 25117_1251809957013.jpg 4 Bilder
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • hd

Weiterstadt, 1. September 2009 – So spektakulär wie das Debüt des Superb Combi fällt Skodas zweite Weltpremiere auf der IAA (17. bis 27. September 2009) nicht aus. Doch für Sparfüchse wird der in Frankfurt präsentierte Octavia LPG mit Autogasanlage ab Werk mindestens ebenso interessant sein. Kombi und Limousine können damit wahlweise mit Benzin oder LPG (Liquified Petroleum Gas) betrieben werden. Der Einstiegspreis beträgt 18.190 Euro. Damit kostet der Octavia LPG 1550 Euro mehr als der Benziner.

98 PS im Autogasantrieb

Für den Antrieb des Octavia LPG, der als Classic, Ambiente und Elegance geordert werden kann, sorgt der 1,6-Liter-Ottomotor. Er wird mit einem Fünfgang-Schaltgetriebe kombiniert. Im Benzin-Modus leistet er 102 PS, im LPG-Betrieb kommt er auf 98 PS. Der CO2-Ausstoß sinkt dabei um rund 12 Prozent auf 149 Gramm pro Kilometer. Per Knopfdruck kann der Fahrer entscheiden, mit welchem Kraftstoff sein Octavia angetrieben werden soll. Der 44 Liter fassende Autogas-Tank ist dabei in der Reserveradmulde untergebracht.

Unverändert: 55-Liter-Benzintank

Eine Anzeige für den Gasfüllstand und den Betriebsmodus gibt es in der Mittelkonsole. Der Motor ist so ausgelegt, dass er mit beiden Kraftstoffen eine effiziente Verbrennung und somit ein gleichwertiges Fahrverhalten ermöglicht. Ist das Autogas verbraucht, schaltet der Motor automatisch auf Benzinbetrieb um. Der Benzintankinhalt beträgt unverändert 55 Liter. Laut Skoda sind werksseitig auf das bivalente Antriebskonzept ausgelegte Motoren langlebiger und sicherer als nachgerüstete Gasanlagen und bieten zudem die Gewährleistung von Skoda. (imp)