Entwicklungsumgebung: RStudio 1.4 unterstützt Klammern in Regenbogenfarben

Version 1.4 der IDE RStudio bringt einen neuen Visual Markdown Editor sowie mehr Support für Python-Funktionen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Annastasiya Batueva/Shutterstock.com)

Lesezeit: 2 Min.

Die Entwicklungsumgebung RStudio ist in Version 1.4 erschienen. Die Macher von RStudio haben unter anderem am Support für Python gearbeitet. Neben Unterstützung für farbige Klammern bringt RStudio 1.4 neue Funktionen für RStudio Server Pro.

Mit dem Update erhält der Visual Markdown Editor Einzug in die Entwicklungsumgebung. Er soll eine verbesserte Produktivität beim Verfassen längerer Artikel und Analysen mit R-Markdown bieten. Darüber hinaus führen die Macher von RStudio Support für neue Python-Funktionen ein. RStudio 1.4 zeigt nun auch Python-Objekte im R-Arbeitsbereich (Environment-Pane) und Python Data Frames an und bietet Tools zur Konfiguration von Python-Versionen und conda/virtual Environments.

Entwicklerinnen und Entwickler erhalten mit dem Update die Möglichkeit, dem Workspace der IDE Quelltextspalten für die Side-by-side-Textbearbeitung hinzuzufügen. Darüber hinaus ist es möglich, mit Strg + Shift + P die neue Kommando-Palette zu öffnen, die über die Tastatur einen einfacheren Zugriff auf alle RStudio-Befehle, Add-Ins und Optionen bieten soll.

RStudio 1.4 sorgt für mehr Farbe und bietet die offenbar von der Community sehr gefragte Option, Klammern und geschweifte Klammern je nach Grad der Verschachtelung einzufärben (rainbow parentheses). Via Options | Code | Display lässt sich diese Funktion aktivieren. Des Weiteren haben die Macher hinter der IDE an einer neuen Zitierunterstützung gearbeitet. Zitate aus Dokumenten lassen sich aus der Dokumentenbibliografie, aus persönlichen oder Gruppenbibliotheken und verschiedenen anderen Quellen einbinden.

Das Update bringt eine Vielzahl neuer Funktionen für RStudio Server Pro. Darunter befinden sich neben der SAML-Authentifizierung, Project Shairing bei Verwendung des Launchers, Support für Microsoft Visual Studio Code (Beta) und lokaler Lastenausgleich für den Launcher. Nähere Informationen zu RStudio 1.4 finden sich im Blog-Beitag und in den Release Notes.

(mdo)