Springinsweb

Anschluss ans Internet hat heute (fast) jeder. Eine eigene Webseite auch. Und die soll was darstellen. Blinken allein genügt heutzutage nicht mehr. Wer in sein will, lässt auf seiner Site 3D-Bildchen hüpfen, springen und im Kreis laufen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 6 Min.
Von
  • Torsten Beyer
Inhaltsverzeichnis

Alle sind drin im Web - von Boris Becker bis zum Nachbarn. Kaum aber, dass sie diesen Schritt geschafft haben, verspüren die meisten den unstillbaren Drang, auch über sich im Netz zu berichten. Dabei haben Größen wie Herr Becker oder Frau Graf insofern die Nase vorn, als dass sie für derart niedere Tätigkeiten entsprechende Profis anheuern können. Die sorgen dafür, dass das wenige Berichtenswerte in angenehmer grafischer Aufmachung erscheint. Was aber macht unsereiner? Zwar sind die Bilder vom letzten Urlaub rasch gescannt, aber wie bekommt man den rechten Schmiss in die Webseite, damit sie nicht wie jede x-beliebige andere daherkommt?

Eine der vielen Bestandteile einer richtigen Antwort auf diese Frage heißt Clipart. Kleine Grafikschnipsel, die aus der langweiligen Beschreibung der letzten Jahreshauptversammlung des Karnickelzüchtervereins ein dreidimensionales Multimediaerlebnis machen. In Zeiten des Netzkommerz kaum zu glauben erlauben viele Anbieter von Clipart den kostenlosen Download zumindest von Teilen ihres Programms. Hier meine Favoriten:

Da wäre zunächst das Clip Art Warehouse. Der insgesamt sehr übersichtlich aufgebaute Server bietet eine schier unfassliche Menge an kleinen Bildern, animierten Grafiken et cetera. Das Ganze ist zunächst nach Kategorien sortiert (etwa ‘Animierte Gifs’) und dann nach Inhalten (‘Aliens’, ...). Man fragt sich, wie so ein Service kostenlos aufrechterhalten werden kann. Die Antwort liegt im Wörtchen Werbung. Augenscheinlich finanziert sich dieser Clipart-Service einzig über das Einblenden von Werbebannern.

Wer nicht nur auf der Suche nach bewegten Bildchen ist, sondern auch Banner, Fonts und Schaltknöpfe sucht, kann sich über die Schwester-Sites Banner Warehouse, Font Warehouse und Button Warehouse kostenlos mit entsprechenden Bausteinen versorgen. Ausgefallene Cliparts im Neon Look gibt es vom gleichen Anbieter. Alle Sites glänzen dabei durch dieselbe Navigation und während meiner Tests zudem durch sehr gute Antwortzeiten.

Die Meta-Clipart-Suchseite schlechthin residiert unter www.clipart.com. Hier wird der Grafiksuchende nicht direkt fündig, sondern erhält bewertete Links auf entsprechende Seiten. Der geneigte Webseitenbastler kann sich also das Stöbern im weltweiten Wust von Cliparts gehörig verkürzen, wenn er hier vorbeischaut. Neben dieser Vorselektion bietet clipart.com eine Suchfunktion. Die jeweils passenden Clips werden dann seitenweise angezeigt und können über die Browser-Funktion ‘Save Image As...’ auf den heimischen Rechner geladen werden. Dabei ist das Angebot dieses Servers ebenfalls beeindruckend vielfältig. Eine Suche nach ‘oak’ beispielsweise liefert über 500 Treffer. Auch clipart.com glänzte bei meinen Tests durch sehr gute Antwortzeiten.

Vergleichbares gibt es natürlich auch in unseren Landen. Unter www.clipartarchiv.de bietet ein deutscher Anbieter kostenlosen Zugriff auf nach eigenen Angaben über 65 000 Dateien. Allerdings ist die Navigation - sagen wir mal - suboptimal. Die Begrüßungsseite ist schlichtweg überflüssig. Hat man die Stelle gefunden, auf die man klicken muss, um auf die eigentliche Clipart-Site zu kommen, begrüßt einen wieder eine mit Grafiken und Bannern vollgestopfte Seite, bei der man leicht die oben angebrachten Navigations-Tabs übersieht. Verwunderlich ist der Disclaimer, der im Wesentlichen verbietet, diese Cliparts weiterzuverbreiten, auf Digitalmedien zu speichern und in anderen Internetdiensten zu veröffentlichen. Da fragt man sich, was man mit den offerierten Dateien anfangen soll. Auch die Suche scheint nicht richtig zu funktionieren.

Nett gedacht und gemacht hingegen ist die Galerie (http://www.clipartarchiv.de/galerie.html) des gleichen Servers, auf der der Autor der Seite Cliparts ausstellt, die er für besonders originell und gelungen hält. Diese Ausstellung scheint sich in unregelmäßigen Abständen zu ändern und ist insofern sicherlich einen gelegentlichen Besuch wert. Den Rest kann man getrost vergessen.

Ein wunderbares Beispiel von Chaosoberfläche und gewaltigen Clipart-Bergen ist Barry’s Clipart Server. Barry bietet alle Bildchen an, die der beflissene Grafiknovize braucht. Allerdings dauert es etwas, bis man sich durch die Mischung aus Knöpfen und Bannern durchgefunden hat. Von Vorteil ist der Knopf ‘What’s new’, der dem gelegentlichen Wiederkehrer rasch einen Überblick darüber vermittelt, was Barry seit dem letzten Besuch an Neuem auf seinem Server platziert hat. Recht gut sind auch hier die Ladezeiten.

Wer sich speziell nach Clipart aus dem Nahrungsmittelbereich umsieht, ist unter Umständen bei Free Food Clipart gut bedient. Dieser Server widmet sich ausschließlich Essbarem. Hobbydesigner, die Einladungen fürs Erntedankfest machen (o. k., etwas langfristig gedacht :-), Speisekarten für den Griechen um die Ecke gestalten oder einfach nur die Webseite der lokalen Ortsgruppe der Brokkolibauern etwas garnieren wollen, sind hier genau richtig. Neben den circa 100 gezeichneten Grafiken des Webseitenautors finden sich dort reihenweise Links auf weitere Obst-, Gemüse- und Geflügel-Sites. Ladezeiten und Design werden auch den Hungrigen unter uns genügen.

Möchte man seinen letzten Besuch im Londoner Tower oder der Wartburg angemessen illustrieren, empfiehlt sich ein kühner Blick auf das Clipart Castle. Dort gibt es eine Unzahl wirklich toll gemachter Drachen, Burgfräuleins, kühner Recken und mutiger Ritter. Das Ganze ist angereichert durch allerlei Ornat. Ein definitives Muss für Fantasy-Fans und Liebhaber dieser Art von Grafik. Die Navigation ist übersichtlich und kommt ohne viel Schnörkel aus, und die Ladezeiten erwiesen sich bei meinen Versuchen als ebenfalls sehr gut.

Pferdenarren kommen beim Equizotic Clipart-Server auf ihre Kosten. Dort findet sich alles, was man braucht, um das anstehende Vereinstreffen oder den nächsten Ausritt auch grafisch auf die Höhe zu bringen.

Für die Webpage der lieben Kleinen oder zur grafischen Aufwertung der Einladungen zum nächsten Kindergeburtstag empfiehlt sich ein Blick auf www.disneyclipart.com. Fein säuberlich nach Kategorien sortiert gibt es dort von Mickey über Donald bis hin zu Pluto alles, was das Kinderherz (und gelegentlich auch das Erwachsenenherz) höher schlagen lässt. Der Beliebtheit der angebotenen Bilder entsprechen die Ladezeiten, die selbst am Sonntag morgen doch eher zäh waren - aber was tut man nicht alles für Minnie Mouse?

Und wer jetzt immer noch nicht fündig geworden ist, kann auf eine etwas ältere Variante dieses Themas zurückgreifen. (kd)