Surface Laptop 4: Microsoft testet AMD Ryzen und Intel Tiger Lake

Aktuelle Ultrabook-Prozessoren von Intel, aber betagte Modelle von AMD: Microsoft könnte im Surface Laptop 4 auf Zen-2-CPUs setzen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 9 Kommentare lesen

(Bild: Microsoft)

Lesezeit: 2 Min.

In der Benchmark-Datenbank vom Geekbench-Benchmark sind zwei aktuelle Ergebnisse von Microsofts Surface Laptop 4 aufgetaucht. Demnach testet die Firma Notebooks sowohl mit Prozessoren von AMD als auch von Intel – schon das Surface Laptop 3 erschien mit Modellen beider Chiphersteller.

Laut dem ersten Geekbench-Ergebnis kommen in manchen Ausführungen Tiger-Lake-U-Prozessoren (Core i-1100G) von Intel zum Einsatz. Die Datenbank nennt konkret den Core i5-1135G7 mit vier CPU-Kernen, acht Threads und integrierter Xe-Grafikeinheit. Bei den Intel-Versionen des Surface Laptop 3 setzte Microsoft auf die Ice-Lake-U-Modelle Core i7-1065G7 und Core i5-1035G7. Die Nachfolger sind pro CPU-Kern schneller.

In mindestens einer AMD-Version verwendet Microsoft offenbar Zen-2-Technik. Geekbench hat Renoir, den Codenamen für Ryzen 4000U, ausgelesen. Dazu passen die zweimal 4 MByte Level-2-Cache. Beim angegebenen Modell AMD Ryzen 5 3580U Microsoft Surface Edition dürfte es sich um einen Fehler handeln: Der Prozessor kam im Surface Laptop 3 zum Einsatz, nutzt nur vier statt der angegebenen sechs CPU-Kerne und hat halb so viel L3-Cache.

Denkbar wäre auch der Einsatz von Lucienne-Prozessoren, der Neuauflage von Renoir innerhalb der Ryzen-5000U-Serie. Sie setzt weiterhin auf Zen-2-Kerne, kommt aber mit Verbesserungen daher, welche die Effizienz steigern sollen. Der echte Renoir-Nachfolger Cezanne mit schnellerer Zen-3-Architektur nutzt 16 MByte L3-Cache – ein Auslesefehler erscheint unwahrscheinlich.

Traditionell bringt Microsoft neue Hardware zusammen mit Feature-Updates für Windows 10 heraus. Das 21H1-Update steht bereits in den Startlöchern, sodass eine Ankündigung des Surface Laptop 4 innerhalb der kommenden Wochen denkbar erscheint.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Preisvergleich (heise Preisvergleich) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (heise Preisvergleich) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

(mma)