Moskau warnt Computer-Experten vor USA-Reisen

Das russische Außenministerium reagiert auf die Festnahme und den Prozess gegen den E-Book-Hacker Dmitry Sklyarov.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 97 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Eckhard Paul

Das Moskauer Außenministerium warnt russische Computer-Experten vor einer Reise in die USA. Spezialisten, die mit US-Firmen im Bereich Programmierung und Software-Design zusammenarbeiten, "fallen unter die Rechtsprechung des Digital Millennium Copyright Act", heißt es in einer Erklärung des Ministeriums. Das unter Rechtsexperten umstrittene Gesetz war dem E-Book-Hacker Dmitry Sklyarov zum Verhängnis geworden, der am 16. Juli dieses Jahres im Anschluss an einen Vortrag am Rande der Hacker-Konferenz Defcon festgenommen wurde.

Sklyarov, der für das US-Unternehmen ElcomSoft arbeitet, gehörte zu einer Gruppe Programmierer, die das Acrobat-eBook-Reader-Format entschlüsseln konnten. Am vergangenen Dienstag war Anklage gegen ihn und seinen Arbeitgeber erhoben worden. (ecp)