Sperrung paradox: Suchmaschine bannt nrw.de

Die Suchmaschine Acoon entfernt mit sofortiger Wirkung alle Web-Seiten der Landesregierung Nordrhein-Westfalen aus der Datenbank.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 411 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Eckhard Paul

Eine erste Antwort auf die am gestrigen Freitag ergangenen Sperrungsverfügungen für Provider in Nordrhein-Westfalen kommt von den Betreibern der Suchmaschine Acoon. Als sofortige Maßnahme werden alle Web-Seiten, die die Landesregierung Nordrhein-Westfalen unter der Domain nrw.de anbietet, aus der Datenbank genommen.

Diese Aktion versteht der Betreiber der Suchmaschine als öffentlichen Protest gegen die Beschneidungsmaßnahmen der Landesregierung. Acoon hält die von der Bezirksregierung erteilte Anweisung, bestimmte Inhalte mit rechtsradikalem Einschlag zu sperrren, für eine grundgesetzwidrige Einschränkung der freien Meinungsäußerung. Zwar seien die im konkreten Fall publizierten Propaganda-Parolen keineswegs zu akzeptieren, jedoch sieht Michael Schöbel, Geschäftsführer von Acoon, in einem solchen Schritt eine ganz eindeutige Einschränkung der unbeeinflussten Meinungsfindung des Individuums.

Über den möglichen Erfolg einer solchen "Retourkutsche" äußert sich der Acoon-Chef aber eher skeptisch. "Wir sind uns natürlich bewusst, dass wir als relativ kleine Suchmaschine der Bezirksregierung damit kaum wehtun werden, aber wir hoffen, dass sich uns auch andere Suchmaschinen und die betroffenen Internet-Provider anschließen und ebenfalls die Seiten von nrw.de sperren, und dass dadurch die Öffentlichkeit stärker auf diesen Vorgang aufmerksam gemacht wird." (ecp)