Neue Sammelklage gegen Napster-Nachfolger

Die National Music Publisher's Association hat gemeinsam mit Musikern und Autoren eine Sammelklage gegen Musiccity, Grokster und Consumer Empowerment BV angestrengt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 94 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die National Music Publisher's Association (NMPA ) hat gemeinsam mit Musikern und Autoren eine Sammelklage gegen Musiccity, Grokster und Consumer Empowerment BV angestrengt.

Unter den Klägern sind auch die Komponisten Jerry Leiber und Mike Stoller, die für Klassiker wie den "Jailhouse Rock" verantwortlich zeichnen. Die Kläger werfen den beklagten Unternehmen vor, über das Internet Software anzubieten, die den Tausch von Musik und Filmen sowie anderen Dateien ohne die Wahrung von Urheberrechten gestattet. Sie fordern eine gerichtliche Verfügung gegen die Firmen und für jeden der fraglichen Songs 150.000 US-Dollar Schadensersatz.

Im vergangenen Monat hatten bereits der US-Filmverband Motion Picture Association of America und Vertreter der Musikbranche wegen Urheberrechtsverletzung eine Klage gegen die Unternehmen, über deren Netzwerke auch Videos getauscht werden, vorgebracht. Die Bürgerrechtsorganisation Electronic Frontier Foundation (EFF) hatte damals angekündigt, Musiccity zu unterstützen.

Consumer Empowerment BV, auch bekannt als FastTrack, hat die File-Sharing-Technologie entwickelt, die den Diensten von Musiccity (Morpheus), Grokster und KaZaA zugrunde liegt. FastTrack hatte im Sommer die Liste der beliebtesten Musiktauschdienste angeführt und verzeichnete allein im August fast eine Milliarde getauschte Dateien. Alle drei Programme sind kostenlos. Der juristische Kampf gegen FastTrack dürfte erheblich schwieriger werden als der gegen Napster: FastTrack ist ein echtes Peer-to-Peer-Netz, das ähnlich wie Gnutella ohne zentrale Index-Server auskommt. (wst)