Hynix-Chef Park Chong-sup nimmt den Hut

Der CEO des Chip-Herstellers zieht die Konsequenz aus dem Scheitern des Deals mit Micron über die DRAM-Sparte.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 15 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Torge Löding

Der CEO und Aufsichtsratsvorsitzender des südkoreanischen Unternehmens Hynix Park Chong-sup zieht die Konsequenz aus dem überraschenden Scheitern des Verkaufs der DRAM-Sparte an den US-Konzern Micron: Er gibt seine Ämter auf, der bisherige COO Sang Park übernimmt seine Aufgaben. Gründe für seinen Rücktritt wollte der Manager keine angeben. Dem Unternehmen bleibt er allerdings weiterhin treu.

Unterdessen hat Micron sein Übernahmeangebot an die Speicherchip-Sparte von Hynix offiziell zurückgezogen. CEO Steve Appleton erklärte, dass es nicht möglich war, die vielen an der Diskussion beteiligten Parteien zu einer Einigung zu bewegen. Unklar bleibt die Rolle der südkoreanischen Regierung in dem Prozess. Nachdem Medien zunächst berichtet hatten, dass die Regierung vermutlich Druck auf das Hynix-Management ausgeübt habe, das Angebot der US-Amerikaner abzulehnen, berichtet das Wall Street Journal heute, dass Regierungsvertreter nun doch an neuen Verhandlungen mit Micron interessiert seien. (tol)