Bundesregierung will verbindliche Altersbegrenzung für Computerspiele

Die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode die Novelle zum Jugendschutzgesetz verabschieden, die unter anderem rechtlich verbindliche Alterseinstufungen für Computerspiele vorsieht.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 388 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Die Bundesregierung will noch in dieser Legislaturperiode die Novelle zum Jugendschutzgesetz verabschieden, die unter anderem rechtlich verbindliche Alterseinstufungen für Computerspiele vorsieht. Das geht aus einer Erklärung hervor, die die Bundesregierung heute verbreitet hat. Mit der Novelle soll auch für Computerspiele eine altersgerechte Kennzeichnung verbindlich gemacht werden, wie sie jetzt schon für Filme und Videos gilt. Der Katalog der schwer jugendgefährdenden Spiele und Filme, die Kraft Gesetzes indiziert sind, soll insbesondere um die Darstellungen von Gewalt erweitert werden.

Weitere konkrete Einzelheiten dazu wollte das Bundesfamilienministerium aber noch nicht nennen. An der Novellle werde "mit Hochdruck gearbeitet" erklärte eine Sprecherin gegenüber heise online. Der Entwurf soll "so bald wie möglich" der Öffentlichkeit vorgestellt werden. (wst)