Funk-LAN auf dem Flughafen Hannover

Der Netzwerkausrüster Cisco hat auf dem Flughafen Hannover zum kabellosen Surfen einen WLAN-Hotspot eingerichtet.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 59 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Rudolf Opitz

Besuchern des Flughafens Hannover steht jetzt ein drahtloser Internetzugang zur Verfügung, so sie ein Notebook oder PDA mit WLAN-Karte mitbringen. Die Infrastruktur für den Hotspot lieferte der Anbieter von Netzwerklösungen Cisco, der schon die Technik für das Funk-LAN auf Hannovers Messegelände bereitstellte. Für die technische Realisierung im Auftrag des Betreibers MobilCom Systems, einer Tochtergesellschaft der MobilCom, sorgte AirITSystems, ein Gemeinschaftsunternehmen der Flughäfen in Hannover und Frankfurt.

15 Access Points der Aironet-Serie sollen den Abflugbereich der Ebene A, die Airport-Lounge und die Mövenpick-Konferenzräume mit dem bis zu 11 MBit/s schnellem Netzzugang versorgen. MobilCom Systems, die neben dem kostenpflichtigen Flughafen-Funknetz auch das WLAN auf dem Messegelände in Hannover betrieben, gab noch keine Auskunft über die Gebühren für das kabellose Surfen, ebenso wenig wie über die genauen Abrechnungsmodalitäten. (rop)