Apache 2.0 freigegeben

Mit der Version 2.0.35 hat die Apache Software Foundation zum ersten Mal die Release 2 des Apache-Webserver als stabile Software zum Download bereitgestellt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 277 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Henning Behme

Mit der Version 2.0.35 hat die Apache Software Foundation zum ersten Mal die Version 2 des Apache-Webserver als stabile Software allgemein (GA-Version, general availablility) zum Download zur Verfügung gestellt. Schon in den seit langem erhältlichen Alpha- und Beta-Releases konnten Webmaster die neuen Eigenschaften testen. Von einem Produktionseinsatz raten die "Indianerhäuptlinge" jetzt nicht mehr ab.

Trotz Aufholens von Microsoft ist der Apache-Webserver mit einem Anteil von 53,8 Prozent immer noch die bei weitem am häufigsten eingesetzte Webserver-Software. Zu den wichtigsten Neuerungen der neuen Version gehört nun, dass Apache unter Unix in einem hybriden Thread/Prozess-Modus läuft; zudem werden Nicht-Unix-Systeme nunmehr besser unterstützt. Außerdem haben die Entwickler das System zum Aufbau und der Installation des Webservers neu geschrieben und die API komplett überarbeitet. In Apache inbegriffen sind jetzt beispielsweise IPv6 und optional das SSL-Modul. Eine vollständige Liste der neuen Funktionen der Version 2.0 findet sich auf dem Apache-Server. (hb)