Spekulationen um Ablösung von France Telecom-Chef Bon

Nach dem Abgang von Ron Sommer könnte damit die Ablösung eines weiteren Topmanagers der Branche bevorstehen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 11 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

France Telecom-Chef Michel Bon muss nach französischen Medienberichten um seinen Posten fürchten. Auseinandersetzungen mit dem französischen Staat als Hauptaktionär des Unternehmens über die Bewältigung der Krise beim deutschen Mobilfunkanbieter MobilCom und den Abbau der Verschuldung von mehr als 60 Milliarden Euro drängten den 59-jährigen in die Enge.

Nach dem Abgang von Ron Sommer als Chef der Deutschen Telekom könnte damit die Ablösung eines weiteren Topmanagers in der Spitzenliga der europäischen Telekommunikationskonzerne bevorstehen. Das Finanzministerium und France Telecom nahmen dazu am Dienstag keine Stellung. Nach Informationen des Wirtschaftsmagazins L'Expansion soll Airbus-Chef Noel Forgeard als Nachfolger von Bon auserkoren sein. Allerdings wurde dies schnellsten von der französischen Lagardère-Gruppe, die an der Airbus-Mutter EADS beteiligt ist, dementiert.

Bon hat nur noch eine Frist bis zum 12. September, dann muss France Telecom seinen Plan darlegen, ob MobilCom komplett übernommen oder das Unternehmen fallen gelassen wird. Letztere Radikallösung werde von Bon im Gegensatz zur Auffassung des Staates favorisiert, berichtete die konservative Tageszeitung Le Figaro.

Die französische Regierung sei gegen den Zusammenbruch des deutschen Anbieters, an dem France Telecom mit 28,5 Prozent beteiligt ist. Denn dies hätte ein weiteres Anwachsen der Verschuldung von France Telecom um rund fünf Milliarden Euro zur Folge und würde zudem die deutsch-französischen Beziehungen belasten. Der Schuldenberg des französischen Konzerns drohe bis zum Jahresende auf 70 Milliarden Euro zu wachsen. (dpa) / (tol)