NEC-"Ultracomputer" an der Spitze

Am Yokohama Institut nimmt der "Earth Simulator" seinen Dienst auf, der mit 5120 NEC-Vektorprozessoren eine Spitzenleistung von 40 TeraFLOPS erzielen soll.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 104 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Andreas Stiller

Am kommenden Montag nimmt am Yokohama-Institut der Ultra-Computer Earth Simulator (Erdsimulator) seinen Dienst auf, der mit seinen 5120 NEC-Vektorprozessoren eine Spitzenleistung von 40 TeraFLOPS erzielen soll. Damit dürfte er den bisherigen Spitzenreiter in der Supercomputer Champions League (Top500), den IBM ASCI White SP mit seinen 8192 Power3-Prozessoren und einer Linpack-Leistung von 7,2 TeraFLOPS (Spitzenleistung 12,2 TeraFLOPS), klar vom Thron stürzen. Exakte Zahlen zu diesem Wettbewerb erwartet man aber erst für die nächste Top500-Liste Mitte April.

Der Riesenrechner, für den in Yokohama ein Gebäude von 3250 Quadratmeter Grundfläche errichtet wurde, dient der Erforschung der Umwelt mit Hilfe eines virtualisierten Abbildes der Erde. Das soll mithelfen, globale Zusammenhänge zu verstehen, Einflüsse zu simulieren und letztendlich Umweltprobleme zu lösen. Konstruiert wurde er von einem eigens dafür gegründeten Konsortium Earth Simulator Research and Development Center (ESRDC), in dem neben dem Earth Simulation Center auch die Weltraumbehörde sowie Institute aus den Bereichen Atomenergie- und Meeresforschung vertreten sind.

Der Erdsimulatorrechner besteht aus insgesamt 640 Knotenrechnern, jeder bestückt mit 8 Vektorprozessoren, die dem NEC-SX6-Prozessor sehr ähnlich sind.Jeder dieser Vektorprozessoren (hergestellt im 0,15-µm-Kupferprozess mit 57 Millionen Transistoren) leistet theoretisch 8 GFLOPs und faktisch (Linpack) in dem jetzt auf der CeBIT vorgestellten Single-Prozessor-System NEC SX-6i 7,6 GFLOPS. So ein Single-Rechner kostet etwa 200.000 Euro -- man kann sich also in etwa ausrechnen, was ein System mit 5.120 Prozessoren kostet: über 200 Millionen Euro. Geplant war ursprünglich ein Rechner mit "nur" 5 TeraFlops für Ende 2001. Nun kommt er etwas später, aber dafür achtmal schneller ... (as)