Fleischproduktion: Zu viel und trotzdem nie genug

Wie könnte es uns gelingen, die Menschheit ausreichend mit Proteinen zu versorgen? Wir erklären es in fünf Infografiken.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 57 Kommentare lesen

(Bild: alanisko / shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Konstantin Kakaes
  • Emily Luong
Inhaltsverzeichnis

Unsere Essgewohnheiten sagen viel über uns aus – vor allem bei der Art und Weise, wie wir Eiweiß konsumieren. Fast einem Fünftel der Weltbevölkerung mangelt es daran, während in reicheren Ländern weit mehr gegessen wird, als nötig. Der Wohlstand fördert den Appetit auf Fleisch. Doch wie kann eine solche Erde adäquat versorgt werden? Unsere Infografiken zeigen den aktuellen Stand.

Soviel Protein isst die Welt.

Die Menschen in den Vereinigten Staaten und Europa essen weit mehr als den durchschnittlichen Bedarf von 50 Gramm pro Person und Tag. Und auch China und Brasilien haben ihren Fleischkonsum gesteigert, als ihre Volkswirtschaften wuchsen.

Der Einfluss verschiedener Proteine auf die Umwelt.

Indiens Bevölkerung mit über einer Milliarde Menschen hat allerdings ihre Fleischessgewohnheiten nicht wesentlich verändert – ein Denkanstoß für jeden Fleischesser.