Internet-Katalog für Existenzgründer

Um die Informationsflut zum Thema Existenzgründung transparenter zu machen, wurde auf Initiative und mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein bundesweiter Suchkatalog entwickelt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jörg Birkelbach

Um die Informationsflut zum Thema Existenzgründung transparenter zu machen, wurde auf Initiative und mit finanzieller Förderung des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie (BMWi) ein bundesweiter Suchkatalog entwickelt und unter www.gruendungskatalog.de bereitgestellt.

Die Betreiber haben über 10.000 gründungsrelevante Webseiten, Beratungs- und Förderangebote in eine benutzerfreundliche, katalogähnliche Struktur gebracht. Im Katalog finden sich bundesweite und regionale Angebote, öffentlicher und privater Art. Die Site entstand in Zusammenarbeit mit der Deutschen Ausgleichsbank (DtA) und wird in deren Verantwortung weiterbetrieben.

Ein besonderer Service sei die Möglichkeit, sich gezielt Informationen und Veranstaltungen im regionalen Umkreis des Gründers aufzeigen zu lassen. Das Portal stehe offen für weitere gründungsrelevante Internetseiten durch Gründer oder Gründungsberater. Um eine hohe Inhaltsqualität zu erreichen, würden alle Einträge vor Freigabe geprüft, teilen die Betreiber mit. Ein Newsletter informiere kostenlos alle interessierten Nutzer über neue Eintragungen. (Jörg Birkelbach) / (se)