Spannungsregler-Shield für Wemos D1 mini

Bislang konnte das ESP8266-Modul Wemos D1 mini nur mit 5 oder 3,3 Volt versorgt werden. Mit dem Spannungsversorgungs-Shield sind bis zu 24V möglich.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 20 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Heinz Behling

Wenn man das ESP8266-Modul Wemos D1 mini zur Steuerung anderer Geräte einsetzt, sind dort nicht immer eine der zum Modul kompatiblen Versorgungsspannungen von 5V oder 3,3V verfügbar. Als Folge muss man dann ein zusätzliches Netzteil für einplanen.

Diese lästige Schaltungserweiterung fällt nun weg: Der auf die D1 mini aufsteckbare Spannungsregler Wemos DC Power Shield verkraftet 7V bis 24V Eingangsspannung und kann dadurch von den meisten Geräten mitversorgt werden.

Die daraus gewonnene 5V-Versorgungsspannung wird über die Steckanschlüsse direkt ans Wemos-Modul geleitet. 3,3V stellt der Spannungsregler allerdings nicht zur Verfügung. Diese Spannung wird nach wie vor aber von der D1 mini bereitgestellt.

Wemos D1 mini mit Spannungsregler-Shield

Die Eingangsspannung kann über einen 5,1mm-Hohlstecker oder über einen zweipoligen Schraubanschluss eingespeist werden. Die Strombelastbarkeit liegt bei 1A und reicht daher nicht nur für das ESP-Modul, sondern bietet auch Reserven für eine zusätzliche Beschaltung.

Das Shield wird mit zwei Pinleisten und den Schraubkontakten geliefert. Etwas Lötarbeit ist aber erforderlich.

Alles dabei, aber einlöten muss man die Kontakte selbst.

Der Preis liegt bei 4 bis 5 Euro.

(hgb)