Webentwicklung: Migration auf Vue 3

Viele Verbesserungen bietet die dritte Version von Vue. Es fehlt aber der geplante Migrations-Build. Dadurch ist der Wechsel für eigene Projekte nicht trivial.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 13 Min.
Von
  • Dr. Fabian Deitelhoff
Inhaltsverzeichnis

Noch immer ist der mehrstufige Releaseprozess rund um das Webframework Vue 3 nicht abgeschlossen. Die Features der dritten Version sind zwar größtenteils umgesetzt, doch sollen einige experimentelle Erweiterungen erst in kommenden Versionen zur Verfügung stehen. Der Code zur aktuellen Version 3.0.7 liegt bereits im GitHub-Repository vue-next. Das Vue-Team empfiehlt noch immer die Vorgängerversion für neue Projekte. Aber Version 3 bringt viele interessante Neuerungen und damit stellt sich über kurz oder lang die Frage nach einer Migration von Vue-2-Projekten nach Vue 3.

Vue, ein Webframework zum Entwickeln von Web-GUIs, startete 2013 als ein Projekt von Evan You.Ein kleines Team arbeitet an der Verbesserung und Weiterentwicklung von Vue. Es gilt als progressiv und inkrementell adaptierbar. Das heißt, es lässt sich Schritt für Schritt in die eigene Anwendung integrieren.

Mehr zur modernen Webentwicklung

Das umfangreichste neue Feature von Vue 3 ist die Composition API, die dazu dient, Komponenten zu strukturieren und zusammenzusetzen. Sie ist jetzt auch als Plug-in für Vue 2 erhältlich. Damit können Entwickler erste Vorbereitungen treffen, um ihr Projekt auf das nächste Major Release zu migrieren. Dabei spielt nicht nur der Stand der aktuellen Vue-Version eine Rolle, sondern auch die möglichen Wege einer Migration und welche Kernfunktionen sich verändert haben oder entfernt wurden.