heise-Angebot

Maker Faire – Digital Edition am 18. Juni: Das Programm steht

Am Freitag geht's los: An den Ausstellungsständen, im Wissenshub, bei der Entertainmentshow und an den Roundtables erwartet Sie ein spannendes Programm.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Rebecca Husemann

Am 18. Juni 2021 von 11 bis 16 Uhr ist es soweit: Die erste Maker Faire Hannover - Digital Edition findet statt – und das Programm steht.

Maker:innen persönlich kennenlernen, Projekte hautnah erleben, Entertainment und Fachwissen – und das alles bequem von zu Hause aus. Wir bieten Ihnen einen wunderbaren Einblick in das Maker-Universum und das Beste: Die Teilnahme ist komplett kostenfrei! Hier geht's zur Registrierung. Die diesjährige Maker Faire Hannover besteht aus vier Bausteinen:

  • Showcase – an über 90 virtuellen Ständen präsentieren sich Maker:innen, Initiativen und Unternehmen, genauso wie das BMBF, die Region Hannover oder die Handwerkskammer Hannover
  • Wissenshub – unsere Fachkonferenz. In kurzen Vorträgen geht es um diverse Maker-Themen ergänzt um eine Podiumsdiskussion zum Thema „Neue Wege in der (MINT)-Berufsorientierung“
  • Entertainmentshow – Live aus dem Heise-Studio, mit Außenbeiträgen, Physik-Experimenten, Werkstatteinblicken und mehr – hier geht es um Inspiration, Lust auf Making und bildende Unterhaltung
  • Roundtables – in virtuellen Räumen werden Themen vertieft und das Netzwerken gefördert. Hier präsentieren sich unsere Partner und Sponsoren sowie die Make-Redaktion mit zusätzlichem Programm

Bleeptrack zeigt ihre generative Kunst – mal mit Plottern, mal auf Platinen.

bleeptrack – Sabine Wieluch aka „bleeptrack“ ist Makerin und Künstlerin. Ihre Projekte sind generative Kunst, die nicht nur digital entsteht, sondern auch mit verschiedenen Materialien und Herstellungsmethoden wie Lasercuttern, CNC-Fräsen oder Stiftplottern umgesetzt wird. Live bei uns.

Küchenexperimente – Sascha Ott zeigt feurige Wachsexplosionen, bei der ein vermeintlich harmloses Teelicht zum spektakulären Feuerball wird. Dabei lernen wir, dass mit einem Fettbrand in der Küche keinesfalls zu spaßen ist.

Das geht nicht in Saal 1 – Teelicht-Explosionen.

Smart Fairy Tale – Niklas Roy hat im phaeno in Wolfsburg eine ferngesteuerte Märchenmaschine aufgebaut. Eine kleine rote Kugel. Ein Labyrinth aus transparenten Rohren. Animatronics, verschiedene Weichen, verschiedenen Geschichten. Steuerbar über das Smartphone. Treffen Sie den Macher und erleben Sie die Maschine live.

Smart Fairy Tale

CO2-Ampel – Lüften, lüften, lüften – um in Coronazeiten das Infektionsrisiko in kleinen Räumen zu begrenzen, muss regelmäßig die Luft ausgetauscht werden. Wann es Zeit ist, die Fenster aufzureißen, kann eine selbstgebaute CO2-Ampel anzeigen. Unser Autor Guido Burger hat da ein Rezept.

Die Make-Redaktion ist natürlich auch dabei.

Auf der Maker Faire stehen wir, die Make-Redaktion, Ihnen an unserem Roundtable Rede und Antwort. Sie haben Artikelvorschläge, komplizierte Rückfragen zu einem Projekt, ein Hühnchen mit uns zu rupfen oder wollen nur mal nett plaudern? Sprechen Sie uns an!

Programm am Stand der Make Redaktion

12:00 – 13:00 Auf Du und Du mit dem Chefredakteur mit Daniel Bachfeld (dab)

13:00 – 13:30 Blender für Maker mit Carsten Wartmann (caw)

13:30 – 14:00 Fragerunde zu meinen Projekten mit Heinz Behling (hgb) und Carsten Wartmann (caw)

14:00 – 14:30 Fragerunde zu meinen Projekten mit Heinz Behling (hgb), Rebecca Husemann (rehu) und Carsten Wartmann (caw)

14:30 – 15:00 Live-Lasercutting mit FAQ mit Rebecca Husemann (rehu) und Stella Risch (stri)

15:00 – 15:30 Blender AMA mit Carsten Wartmann (caw)

15:30 – 16:00 Kleine Buchbinderei mit Rebecca Husemann (rehu) und Stella Risch (stri)

Mehr coole Programmpunkte und eine Übersicht der Aussteller gibt es auf unserer Webseite. Wir sehen uns bei der Maker Faire! (rehu)