YouTube schränkt Reklame für Politik, Alkohol, Medikamente und Glücksspiel ein

Auf einem seiner prominentesten Plätze will die Videoplattform keine bestimmte Werbung mehr anzeigen.

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(Bild: YouTube)

Lesezeit: 2 Min.
Von
  • dpa

YouTube will für seine prominenteste und größte Werbefläche auf der Startseite künftig keine Anzeigen mit bestimmten umstrittenen Inhalten mehr akzeptieren. Darunter fallen Reklameschaltungen für den Verkauf von Alkohol und verschreibungspflichtigen Medikamenten, Werbung für Glücksspiel aber auch Anzeigen mit politischen Inhalten, berichtete das US-Portal Axios.

Die Einschränkungen betreffen den Masthead (Aufmacher), ein Rechteck oben links auf der YouTube-Startseite. Der Masthead ist oft die teuerste und begehrteste Werbeeinheit der Plattform, heißt es in dem Bericht.

Der Google-Sprecher erklärte, sein Unternehmen überprüfe regelmäßig die Werbeanforderungen, um sicherzustellen, dass sie die Bedürfnisse von Werbetreibenden und Nutzern gleichermaßen berücksichtigten. "Heute aktualisieren wir diese Anforderungen, um die Kategorien von Anzeigen zu begrenzen, die auf dem YouTube-Masthead-Inventar laufen dürfen." YouTube glaube, dass dieses Update zu einer besseren Erfahrung für die Nutzer führen werde.

Den neuen Richtlinien zufolge werden Anzeigen, die mit Glücksspiel in Verbindung stehende Inhalte zeigen – einschließlich Sportwetten und Casinospiele – ab sofort nicht mehr angenommen. Das Verbot gelte auch für Anzeigen, die für den Verkauf von Alkohol werben, sowie für Branding für alkoholische Getränke, die sich nicht explizit auf den Verkauf beziehen.

Für politische und Wahlwerbung würden diese Richtlinien konsequent durchgesetzt, unabhängig von der politischen Orientierung, betonte der Sprecher. Die Aktualisierung betreffe nur das Masthead-Inventar. "Werbetreibende haben Zugang zu einer Vielzahl von Werbeoptionen und -formaten, sofern sie unsere Richtlinien einhalten."

(anw)