Agile Softwareentwicklung: Die vielen Hüte der Product Owner

Product Owner müssen je nach Kontext verschiedene Aufgaben übernehmen. Die sechs Kernrollen lassen sich als Hüte darstellen – eine Vorstellung.

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(Bild: iChzigo/Shutterstock.com)

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Cornelia Seraphin
Inhaltsverzeichnis

Product Owner ist mehr als nur eine Rolle in Scrum. Je nach Kontext müssen sie verschiedene Aufgaben aus unterschiedlichen Bereichen übernehmen. Als Hüte dargestellt ergeben sich sechs konkrete Aufgabengebiete für Product Owner. Der Artikel stellt sie vor und gibt Tipps für den Umgang damit.

Der Scrum Guide liefert auf seinen rund 13 Seiten nur wenige Aussagen zu den Tätigkeiten eines Product Owners (die Seitenzahl variiert je nach Sprache). Um das volle Potenzial dieser in Scrum essenziellen Rolle zu entfalten, sollten deshalb alle Beteiligten die Aufgaben und Verantwortlichkeiten von Product Ownern kennen und auf geeignete Weise in ihre jeweilige Projekt- und Organisationsstruktur integrieren. Um dabei nicht den Überblick über die vielfältigen Aufgaben zu verlieren, hilft es, sich die Product Owner mit unterschiedlichen Hüten vorzustellen.

Als Produktmanager übernehmen Product Owner die inhaltliche und wirtschaftliche Verantwortung für das Produkt. Sie sind Visionäre und Wertsteigerer, gleichzeitig müssen sie den Erfolg des Produkts sicherstellen.

Inhaltliche Verantwortung bedeutet: Sie sorgen dafür, dass das passende Produkt für ihre Kunden entwickelt wird. Um das zu bewerkstelligen, müssen sich Product Owner sehr gut in ihrer Domäne und im Markt auskennen und sollten die aktuellen Trends und ihre Mitbewerber kennen. Die Analyse des Marktes und der Kundenzufriedenheit ist eine durchgängige Tätigkeit während der gesamten Produktentwicklung.

Product Owner: Definition aus dem Scrum Guide

"The Product Owner is accountable for maximizing the value of the product resulting from the work of the Scrum Team. How this is done may vary widely across organizations, Scrum Teams, and individuals."

– Scrum Guide, November 2020

Product Owner entwickeln und kommunizieren das Produktziel. Damit es in den für den jeweiligen Kontext richtigen Schritten umgesetzt wird, erstellen Product Owner eine Roadmap für die Produktentwicklung. Davon leiten sie Release-Pläne bis hin zu den Sprint-Zielen ab – jedes Release soll schließlich einen Mehrwert für die Kunden schaffen. Je kürzer die Release-Zyklen ausfallen, desto schneller erhalten Product Owner die Rückmeldung der Kunden darüber, ob das Scrum-Team bei der Produktentwicklung den richtigen Weg eingeschlagen hat.

Gleichzeitig müssen Product Owner bei ihrer Release-Planung beachten, wie aufwendig es für ihre Kunden ist, ein neues Release einzusetzen. Sollte es nicht den erhofften Kundennutzen liefern, oder falls sich die Bedürfnisse beziehungsweise die Rahmenbedingungen ändern, passen Product Owner ihre ursprüngliche Planung kurzfristig an, prüfen wiederum diesen neu eingeschlagenen Weg und geben so den optimalen Fahrplan für die Produktentwicklung vor. Schritt für Schritt entsteht also genau das Produkt, das die Kunden wirklich wollen und brauchen.

Product Owner sind obendrein für das Marketing ihres Produkts verantwortlich. Sie verbreiten ihr Produktziel im Unternehmen und bringen zudem die Produktentwicklung mit den Unternehmenszielen in Einklang.

Mit ihrer wirtschaftlichen Verantwortung für das Produkt müssen sie dafür Sorge tragen, dass sich die Investition der Produktentwicklung für ihr Unternehmen lohnt. Sie nutzen geeignete Kennzahlen zum Monitoring, um den Return on Investment (ROI) im Auge zu behalten und den Nutzen für Kunden und Unternehmen sicherzustellen.

Es ist wichtig, dass Product Owner das Motto "Inspect and Adapt" leben (Überprüfen und Anpassen); und zwar vom Produktziel über das Messen und Verfolgen des gelieferten Wertes mit jedem Release bis hin zur wiederholten Validierung des Produkts mit den Stakeholdern und dem Marktplatz.

Product Owner dürfen sich bei ihren vielfältigen Aufgaben helfen lassen und müssen notwendige Analysetätigkeiten des Marktes und der Wettbewerber nicht selbst erledigen. Sie können diese Arbeit an Mitarbeiter des Unternehmens delegieren, etwa an die Marketingabteilung, an andere Teammitglieder oder auch an externe Partner. Sie müssen allerdings die Daten und aktuellen Trends kennen, um die bestmöglichen Entscheidungen treffen zu können. Außerdem sorgen sie dafür, dass sie ihr Wissen darüber an das Scrum-Team weitergeben.

Strategische Aktivitäten des Produktmanagements

Viele der Aktivitäten des Produktmanagements sind nicht direkt mit Scrum verknüpft. Dennoch müssen Product Owner diese Aktivitäten kennen und in ihrer Arbeit als Produktmanager und "Value Maximizer" berücksichtigen.

Strategische Aktivitäten für das Produktmanagement:

  • Industrie und Wettbewerber analysieren
  • Return on Investment maximieren
  • Machbarkeitsprognose erstellen
  • Produktstrategie entwickeln
  • Releases planen
  • Kunden und ihre Bedürfnisse identifizieren
  • Fahrplan für die Produktentwicklung erstellen
  • Ergebnisse überwachen
  • Externe Kommunikation erstellen
  • Produkt weiterentwickeln
  • Releases einführen
  • Business Case erstellen
  • Produktanforderungen identifizieren
  • Markteinführung des Produkts
  • Strategie zur Kundenbindung entwickeln
  • Funktionalitäten für das Produkt definieren
  • Produktlebenszyklus managen
  • Produkt einstellen
  • Marketing und Branding