Microsoft senkt Preis für Spielkonsole Xbox

Auf die schwachen Verkaufszahlen der Spielkonsole Xbox reagiert Microsoft auch hierzulande mit einer Preissenkung auf 299 Euro.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 461 Kommentare lesen
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

Auf die schwachen Verkaufszahlen der Spielkonsole Xbox reagiert Microsoft auch hierzulande mit einer Preissenkung: Ab dem 26. April soll Microsofts Daddel-Gerät für nur noch 299 Euro unverbindliche Preisempfehlung in den Läden stehen. Sandy Duncan, Vice President Xbox Europe bei Microsoft sieht das mit den Verkaufszahlen natürlich ganz anders: "Wir machen heute eine ganz klare Ansage -- wir meinen es sehr ernst mit dem europäischen Markt." Die "phänomenal positive Resonanz auf Xbox" habe dem Konzern klar gezeigt, dass "die Konsumenten die Xbox lieben". Microsoft werde sicherstellen, dass "der Preis nicht das Hindernis auf dem Weg zur Xbox-Erfahrung ist".

Die Xbox war in den letzten Wochen ins Gerede gekommen, da die Konsole wohl nicht so erfolgreich war wie sich das Microsoft eigentlich erhofft hatte. Die Playstation 2 konnte Sony inzwischen weltweit mehr als 25 Millionen Mal absetzen; genaue, offizielle Verkaufszahlen über die Xbox gab Microsoft bislang immer noch nicht bekannt. Aber erste Berichte, Produktionspartner Flextronics senke den Ausstoß seiner Fertigung für die Xbox, machten bereits die Runde. Und mehrere Marktbeobachter hatten übereinstimmend festgestellt, dass die Xbox zumindest in Europa und Japan ihr Verkaufsziel verfehle. Danach war eigentlich fest damit gerechnet worden, dass Microsoft den Preis für die Konsole senkt -- immerhin lag er mit anfangs 479 Euro weit über dem, den die Konkurrenz für die Playstation 2 (299 Euro) haben will respektive für den GameCube (249 Euro) ankündigte.

Diejenigen übrigens, die sich darüber ärgern, dass sie die Xbox bereits zum alten Preis gekauft haben, möchte Microsoft mit einer Sonderaktion beruhigen: "Als großes 'Dankeschön' an all jene, die Xbox vor dem 26. April gekauft haben, bieten wir Euch bis zum 1. Juli 2002 die Möglichkeit, 2 Xbox-Spiele aus dem Hause Microsoft und einen original Xbox-Controller absolut kostenlos zu erhalten", kündigt der Konzern auf der entsprechenden deutschen Xbox-Site an. Auf der Seite ist auch angegeben, wie Xbox-Besitzer in den Genuss der Aktion kommen. (jk)