Insgesamt über eine Meile geflogen: Mars-Helikopter Ingenuity schafft 10. Flug

Auf dem Mars wird Ingenuity weiter eingesetzt, um vor Perseverance die Umgebung zu erkunden. Nun ist der insgesamt zehnte Flug gelungen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 101 Kommentare lesen

Eines der ersten übertragenen Fotos des zehnten Flugs.

(Bild: NASA/JPL-Caltech)

Lesezeit: 2 Min.

Der kleine NASA-Helikopter Ingenuity hat auf dem Mars seinen zehnten Flug absolviert und ist nun insgesamt mehr als eine Meile geflogen. Das teilte das Jet Propulsion Laboratory der US-Weltraumbehörde auf Twitter mit und ergänzte, dass das Fluggerät dabei unter anderem auch eine Rekordhöhe von 12 Metern erreicht hat. Vorab hatte Teddy Tzanetos vom Ingenuity-Team erläutert, dass der Flug der bislang komplexeste des Einsatzes sei und 165 Sekunden dauern würde. Noch hat die NASA keine detaillierte Zusammenfassung veröffentlicht, aber da das Flugprofil vorab programmiert wird, dürfte der Flug dem entsprochen haben. Ingenuity sollte zehn Wegpunkte abfliegen und genug Fotos machen, damit das Team vier Stereoaufnahmen zusammen setzen kann.

Der Flug führte Ingenuity über ein südwestlich des Startplatzes gelegenes Gebiet, das die NASA "Erhobenen Grat" (Raised Ridges") getauft hatte. Die für den Rover Perseverance verantwortlichen Forscher und Forscherinnen fänden es interessant und überlegten, es genauer zu untersuchen, hatte Tzanetos erklärt. In einem großen Bogen dürfte der Helikopter es nun überflogen haben und schließlich etwa 100 Meter vom Startort entfernt wieder gelandet sein. Angesetzt waren für den Flug rund 165 Sekunden. Bei den vorherigen neun Flügen hatte Ingenuity insgesamt 1605 Meter (0,997 Meilen) zurückgelegt und 43 hochaufgelöste (13 Megapixel große) Farbfotos sowie 809 Schwarz-Weiß-Fotos aufgenommen. Nach einigen Schwierigkeiten mit der Software ist man bei der NASA inzwischen sicher, dass man die komplexen Flugmanöver im Griff hat.

Ingenuity war von Perseverance mit zum Mars gebracht worden, wo er eigentlich nur unter Beweis stellen sollte, dass motorisierte Fluggeräte dort abheben können. Diese Demonstration hat er mit dem historischen ersten motorisierten Flug auf dem Mars geliefert und nach mehreren weiteren Flügen hatte die NASA entschieden, Ingenuity nicht – wie ursprünglich geplant – aufzugeben. Ingenuity begleitet inzwischen den Rover, dessen Mission wieder im Mittelpunkt steht und der nun eine erste Bodenprobe für den Transport zur Erde sammeln soll. Gemeinsam sind sie inzwischen auf dem langen Weg zu einem mutmaßlich ausgetrockneten Flussbett, in dem Perseverance nach eventuellen Spuren von ehemaligen Leben suchen soll. Ingenuity soll ihn auf dem Weg unterstützen und etwa die Landschaft aus der Höhe erkunden.

Siehe zur NASA-Mission Perseverance:

(mho)