Überarbeitetes Branding: SQL Services heißen jetzt SQL Azure

Microsofts SQL Services finden sich nun unter dem Azure-Label wieder und stellen dadurch die enge Verbindung zur Cloud-Plattform des Softwareherstellers her.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 8 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Microsofts SQL Services laufen fortan unter der Azure-Marke. Das bedeutet, dass die SQL Services nun als SQL Azure und die SQL Data Services als SQL Azure Database firmieren. Die Namensänderung hat den Angaben der Ankündigung zufolge keine Auswirkungen auf die Produkte, weist aber schon ein wenig auf die nächste Woche stattfindende World Wide Partner Conference (WPC09) hin, auf der mit Neuigkeiten und Aktualisierungen zu Microsofts "Software + Services"-Strategie zu rechnen ist.

SQL Azure ist Microsofts Plattform für die Auslieferung der SQL-Server-Funktionen als Cloud-Services. Auf der SQL-Server-Technik setzt die "SQL Azure Datenbase"-Lösung auf, über die man relationale Datenbankanwendungen in der Cloud einrichten und verteilen kann. Azure ist die Plattform des Softwareriesen aus Redmond für das Hosting und Management sogenannter Cloud-basierter Dienste. Auf ihr finden sich Microsoft-Live-Dienste wieder, aber auch Services zur Synchronisierung und gemeinsamen Bearbeitung von Dokumenten, des Weiteren fürs Cloud-Computing gedachte .NET-Programme und Funktionen des SQL Server. Dazu kommen SharePoint-Services und Dienste des Microsoft Dynamics CRM. (ane)