Google AdSense hilft bei der DSGVO-konformen Nutzereinwilligung zu Anzeigen

Ein TCF-v2.0-konformes integriertes Tool verspricht Website-Betreibern, ohne große Umstände zu einer Nutzereinwilligung zu kommen, wie sie die DSGVO verlangt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 12 Kommentare lesen

(Bild: Tero Vesalainen / shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Dr. Oliver Diedrich

Google hat AdSense, seinen Dienst zur Auslieferung personalisierter Anzeigen auf Websites, um Benachrichtigungs- und Einwilligungstool zum Datenschutz im Sinne der DSGVO erweitert. Webseitenbetreiber können damit eine DSGVO-konforme Mitteilung zur EU-Nutzereinwilligung auf ihrer Website anzeigen. Das Tool basiert auf Googles Funding Choices. Besucher der Website können darüber der Verwendung von personalisierte Anzeigen und Cookies zustimmen.

Funding Choices unterstützt den Standard TCF v2.0 (Transparency and Consent Framework) des Digitalmarketing-Branchenverbands IAB Europe. TCF v2.0 erlaubt es Websitebetreibern und Anzeigenplattformen, die Nutzereinwilligung gemäß DSGVO abzufragen und zu übermitteln. Google stellt eine deutschsprachige Anleitung für AdSense-Nutzer bereit. Ein Blogbeitrag erläutert die Hintergründe.

(odi)