Website-Relaunch: So ziehen Sie Ihre Website in zwanzig Schritten erfolgreich um

Mehr Besucher, höherwertige Inhalte und ein schöneres Design – die Ziele eines Website-Relaunchs sind vielfältig. Wir zeigen, wie der Umzug gelingt.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

(Bild: Oliver Martin-Lopez)

Lesezeit: 19 Min.
Von
  • Andreas Hitzig
Inhaltsverzeichnis

Auf Ihrer Website herrscht dauerhaft Besucherflaute, sie bietet keinen Mehrwert und sieht zudem nicht mehr gut aus – das sind nur drei Anhaltspunkte dafür, dass es an der Zeit für einen ganz neuen Web-Auftritt ist.

Dieser Artikel bietet Ihnen einen Stufenplan, mit dem Sie sicher von Ihrer heutigen zu einer modernen neuen und erfolgreichen Website gelangen. Sie erfahren in 20 Schritten, welche Punkte Sie beachten müssen und welche Fallstricke Sie tunlichst umgehen sollten.

Los geht es dabei mit einer gründlichen Analyse der Ist-Situation: Ausgehend von den Gründen, warum Sie den Relaunch wollen, und einer Analyse der aktuellen Seite setzen Sie sich Ziele für Ihre künftige Online-Präsenz. Anschließend gibt es in Bezug auf das neue Design, die Struktur und Inhalte der neuen Seite einiges zu bedenken und vieles zu berücksichtigen.