Netflix investiert halbe Milliarde Euro in deutschsprachige Titel

Der Streamingdienst will bis 2023 rund 500 Millionen Euro in die Produktion deutschsprachiger Serien, Filme und Shows stecken.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 64 Kommentare lesen

(Bild: XanderSt/Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.
Von

Der Streamingdienst Netflix will bis 2023 eine halbe Milliarde Euro in deutschsprachige Titel aus Deutschland, Österreich und der Schweiz investieren. Das kündigte das Unternehmen am Mittwoch an. Am selben Tag eröffnete der Streamingdienst in Berlin ein Büro für die drei Länder im Beisein von Netflix-Grüner Reed Hastings.

Die 500 Millionen Euro sollen in 80 lokale Serien, Filme und Shows fließen. Ziel des neuen Standorts ist es nach Unternehmensangaben, sich noch stärker im deutschsprachigen Raum mit hiesigen Filmschaffenden zu vernetzen. Zudem solle die Zusammenarbeit mit lokalen Produktionspartnern gestärkt werden.

Vergangenes Jahr gehörten laut Angaben von Netflix die deutsche Historien-Action "Barbaren" sowie die dritte Staffel der Mystery-Serie "Dark" weltweit zu den beliebtesten nicht-englischsprachigen Sendungen auf der Streaming-Plattform. Seit 2018 müssen laut EU-Gesetz 30 Prozent der Inhalte in Programmen von Fernsehsendern und Streaming-Anbietern wie Amazon Prime oder Netflix europäisch sein.

(axk)