Nachtfotografie und Blaue Stunde: Motivwelten am Hamburger Hafen

Nächtlichen Streifzug durch den Hamburger Hafen: Auf zwei Routen gelangen Sie zu den besonders fotogenen Spots des Hamburger Hafens.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

Canon EOS 5D II | 50 mm | ISO 6400 | f/8.0 | 1/3 s | -0,33 EV

Lesezeit: 17 Min.
Von
  • Maike Jarsetz
Inhaltsverzeichnis

Der Hamburger Hafen schläft nie. Rund um die Uhr herrscht nicht nur Schiffsverkehr, sondern auch geschäftiges Treiben im ehemaligen Freihafen, an den Containerterminals, auf den Werften, in den Docks, aber auch in der Gastronomie und der Partyszene an den Landungsbrücken. Damit sind der Abend, die Blaue Stunde und auch die einbrechende Nacht gute Zeiten für eine Fototour durch den Hamburger Hafen.

Denn wenn das Licht nachlässt, werden unattraktive Industrieflächen unsichtbar, Containerterminals, Kräne, Stapler und Brücken im Industriehafen beginnen dagegen zu leuchten und das touristische Leben entlang der Landungsbrücken bis zur Elbphilharmonie füllt den Ort mit einer einzigartigen Atmosphäre.

c't Fotografie: Fototouren

Einige Bilder dieses Artikels wurden während vergangener Blue Port Events aufgenommen. Die Lichtinstallation des Künstlers Michael Batz findet seit 2008 parallel zu den "Hamburger Cruise Days" statt. Coronabedingt musste dieses Event 2021 ausfallen. Eine Neuauflage soll jedoch in der Zeit vom 19. bis 22. August 2022 stattfinden. Der Blue Port ist aber auch den Rest des Jahres gegenwärtig, denn viele Ausflugsschiffe haben die blaue Beleuchtung gar nicht erst abgelegt und "machen ganzjährig blau".

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.