Der Mensch macht das Bild, nicht die Kamera: Die Bilder der Woche (KW 49)

Die Kamera ist ein Werkzeug, erst der Fotograf sorgt für die Bildaussage. Das beweisen unsere Bilder der Woche.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 18 Kommentare lesen

(Bild: Tino Weigelt)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Thomas Hoffmann

Das geschulte Auge des Fotografen und sein sicherer Umgang mit der Kamera sind entscheidend dafür, dass besondere Fotos entstehen. Die Technik würde nur ein langweiliges Bild mit ausgewogener Belichtung im gewählten Blickwinkel festhalten. Die Bilder des Tages zeigen, wie wichtig der Einfluss des Menschen ist.

Galeriefotograf Deisterfahrer nutzte beispielsweise buntes Herbstlaub in der Unschärfe, um sein Motiv einzurahmen. Fotografin Aaliyah konnte ihr eindrucksvolles Porträt eines jungen Luchses nur einfangen, weil das Tier ihr vertraute. Und Ralf Prien schreibt uns, dass sich die Namensgebung des Gespensterwaldes Nienhagen für ihn nie erschlossen hat. Seine eigene Interpretation mit Bewegungsunschärfe und dunkler Vignette funktioniert in diesem Zusammenhang aber wunderbar.

Noch einen Schritt weiter geht Fotograf Oliver Rudolph, der sich für eine konzentriertere Beleuchtung einen Lichtformer für sein Blitzgerät baute: Er besteht aus einer Fresnel-Handylupe und dem Alusack aus einer Weinbox. Im Zusammenspiel mit dem durch Gerbsäure rotbraun bis schwarz gefärbten Wasser erzeugt das Blitzlicht eine orange Färbung auf dem Körper der Ringelnatter im Moor. Zusätzlich scheinen die Augen des Reptils wie von selbst zu strahlen.

Alle Bilder der Woche finden Sie in der Bilderstrecke.

Bilder der Woche (KW 49) (7 Bilder)

Samstag: Pilze im Herbstwald

Auch wenn der Herbst nun schon vorbei ist; die typische Stimmung hat Deisterfahrer wunderbar eingefangen. (Bild: Deisterfahrer)

(tho)