Maker-Know-How: So verbindet man Metallelemente

Mit Metallelementen lassen sich besonders stabile Konstruktionen bauen. Beim Schrauben, Nieten, Bohren und Löten muss man jedoch einige Kniffe kennen.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 14 Kommentare lesen
Lesezeit: 16 Min.
Von
  • Maximilian Czelinski
Inhaltsverzeichnis

Aus Metall lassen sich besonders belastbare Konstruktionen bauen. Wenn beispielsweise hohe Kräfte übertragen werden müssen, kommt man in aller Regel nicht an diesem Werkstoff und seinen wichtigsten Fügetechniken vorbei. Dieser Beitrag soll vermitteln, wie man auch ohne Maschinenbaustudium oder Schlosserlehre haltbare und belastbare Verbindungen aus Metallelementen fertigen kann.

Beim Thema "Metall verbinden" denken die meisten Maker vermutlich erstmal an Späne, Bohren und Schrauben, aber man kann auch mit einem Lötkolben elegante und langlebige Metallverbindungen schaffen. Wir schauen uns zunächst an, welche Materialien man zur Hand haben sollte, welches Werkzeug die Arbeit erleichtert und gehen danach auf einzelne Fügetechniken im Detail ein.

Allerdings geht dieser Artikel auf zwei Aspekte nicht ein: Sowohl dem Kleben als auch dem Gewindeschneiden haben wir zwei eigene Artikel gewidmet.

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.