WeAreDevelopers World Congress 2022 versammelt die Developer-Community in Berlin

Nach zwei Online-Ausgaben findet der World Congress für Developer wieder in Präsenz statt – vom 14. bis 15. Juni 2022 in Berlin, unter anderem mit John Romero.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
WeAreDevelopers World Congress 2021: erneut in digitaler Form -- diesmal mit einer Keynote von Tim Berners-Lee, dem Erfinder des World Wide Web
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Silke Hahn
Inhaltsverzeichnis

Der WeAreDevelopers World Congress soll nach zwei Jahren Unterbrechung mit digitalem Ersatzformat erneut in Präsenz über die Bühne gehen. Vom 14. bis 15. Juni 2022 kann sich die globale Entwicklergemeinschaft in Berlin treffen, das Motto ist diesmal Build – Deploy – Emerge – Connect. Nach der pandemiebedingten Pause ist die Verbindung durchaus konkret gemeint, bis zu 5000 Developer und IT-Fachleute aus aller Welt haben bei dem Event die Gelegenheit, sich mit Gleichgesinnten auszutauschen, um aktuelle und künftige Trends zu diskutieren.

Während der Pandemie hatten die Veranstalter die Lücke durch rund 40 Einzelveranstaltungen aufgefüllt, dabei Erfahrungen mit dem virtuellen Live-Format gesammelt und laut eigenen Angaben insgesamt rund 50.000 Gäste begrüßt. Die letzte Vor-Ort-Konferenz konnte 2019 rund 8000 Teilnehmer verzeichnen.

Einige namhafte Speaker haben ihre Teilnahme bereits bestätigt, so werden der Co-Founder von npm Laurie Voss, der Angular-Erfinder Misko Hevery und die Security-Expertin Tanya Janca auf den Bühnen des World Congress sprechen.

Der JSON-Erfinder Douglas Crockford bringt Neues aus der JavaScript-Welt zur Sprache, Alexandra Waldherr vertritt prominent das Thema Machine Learning und Quantencomputing.

Der Autor von Nuxt.js (und CEO von NuxtLabs) Sébastien Chopin sowie der Schöpfer von DOOM (und in Gaming-Kreisen eine Legende) John Romero treten bei der Konferenz auf.

Das Programm wird breit gefächert sein und deckt thematisch Programmiersprachen, moderne Webentwicklung, Frameworks, DevOps, Softwarearchitektur, Cloud, Künstliche Intelligenz (KI), Blockchain, Testing und Security ab. Auch Soft Skills und moderne Formen der Zusammenarbeit (Stichwort "New Work") runden das Portfolio ab. Rund 200 Speaker tragen auf acht parallelen Bühnen vor und flankierend gibt es Workshops sowie Angebote internationaler Partner. Neben dem Konferenzprogramm mit klassischen Vorträgen teils namhafter Referenten und den Workshops gibt es Austellungsbereiche sowie Raum für Netzwerken und Matchmaking.

"Das persönliche Zusammentreffen der weltweiten Developer- und IT-Szene ist ein besonderes Erlebnis", erläutert Sead Ahmetovic die Motivation des von ihm als CEO geleiteten Unternehmens, erneut auf Präsenz zu setzen. Ihm zufolge ist das ein dringliches Anliegen: "Von unserer Community haben wir zahlreiche Nachrichten erhalten, dass sie diese Erfahrung vermisst haben."

Young Professionals schreiben für Young Professionals

(Bild: Black Jack/Shutterstock.com)

Die Redaktion von heise Developer sucht junge Entwicklerinnen und Entwickler, die gerne das Handwerk des Schreibens von Artikeln erlernen möchten. Eingeladen sind hierzu explizit junge Entwickler:innen – mit dem Ziel, ihresgleichen, aber natürlich auch die interessierten "älteren Semester" über aktuelle Trends, Entwicklungen, Phänomene und persönliche Erfahrungen zu informieren. Die Beiträge dieser Artikelstrecke erscheinen im monatlichen Turnus. Du bist selbst ein "Young Professional" und willst Teil dieser Serie sein? Dann bewirb dich via E-Mail mit einem Vorschlag bei der Redaktion. Sie steht dir mit hilfreichen Tipps über den Schreib-, Redigier- und Freigabeprozess hinweg zur Seite.

Tickets sind bis zum 31. Januar 2022 zum Frühbucherpreis von 199 Euro erhältlich (später regulär 599 Euro, alle Preise bereits inkl. MwSt.). Für Studierende gibt es vergünstigte Preise ab 129 Euro, Gruppen ab drei Personen können in der Frühbucherphase für 179 Euro einchecken (regulär 599 Euro). Wer sich für den WAD World Congress interessiert, findet das Programm, Hinweise zum Ablauf und alle weiteren Informationen auf der Veranstaltungs-Website.

Die Heise Medien sind seit 2019 am Umsatz von WeAreDevelopers beteiligt.

(sih)