Chinesisches Militär plant angeblich "Hackerattacke" gegen USA

Das chinesische Militär plant nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes Hackerangriffe auf amerikanische und taiwanische Computersysteme.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 251 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Wolfgang Stieler

Das chinesische Militär plant nach Erkenntnissen des US-Geheimdienstes Hackerangriffe auf amerikanische und taiwanische Computersysteme. Wie die Los Angeles Times am Donnerstag berichtete, haben die Chinesen dabei auch militärische Computersysteme, die an das Internet angebunden sind, im Auge. Dies gehe aus einem internen Bericht des Geheimdienstes CIA hervor.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass Peking aktiv darauf hinarbeite, die amerikanischen Computersysteme sabotieren zu können. Bisher hätten die Chinesen allerdings noch nicht die nötigen technischen Möglichkeiten, um großen Schaden anzurichten. Es sei aber das klare Ziel der Volksarmee, diese Fähigkeiten zu erwerben. Hintergrund dieser Planung sei, dass die Volksarmee für den Fall eines möglichen Vorgehens gegen Taiwan eine Reaktion des US-Militärs verzögern könne.

Zugleich berichtete die Zeitung über neue geplante Hackerattacken chinesischer Studenten gegen amerikanische Webseiten. Solche Angriffe -- unter anderem gegen Webseiten der Ministerien -- waren in der Vergangenheit bereits mehrfach erfolgt, vor allem nach dem Zwischenfall um das im Frühjahr vergangenen Jahres in China notgelandete amerikanische Spionageflugzeug. In den meisten Fällen erschienen dabei auf den Webseiten der Regierungsbehörden unflätige Beschimpfungen. (dpa) /

Siehe auch Telepolis: Schon wieder eine chinesische Mai-Offensive? (wst)