Instagram-Störung: Log-in Probleme sperren Nutzer in Deutschland aus

Einige Instagram-Nutzer beklagen am Mittwochmorgen eine Störung des Dienstes. Er ist nicht erreichbar oder funktioniert eingeschränkt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 7 Kommentare lesen

(Bild: Ink Drop/Shutterstock.com)

Update
Lesezeit: 1 Min.

Instagram ist am frühen Mittwochmorgen für viele Nutzer in Deutschland nicht erreichbar. Ein Großteil von ihnen klagt über Log-in-Probleme, wie aus einer Vielzahl von Störungsmeldungen aus Meldungen auf der Website allestörungen.de hervorgeht.

Neben Log-in-Problemen können einige Nutzerinnen und Nutzer von Instagram keine Posts absetzen oder ihren Feed abrufen, heißt es in den Kommentaren zum Ausfall bei allestörungen.de. Betroffen seien die Web-Anwendung als auch die mobilen Instagram-Apps.

Die Live-Übersicht der Störungsmeldungen in Deutschland lässt ein flächendeckendes Problem vermuten. Die Ursachen für den Ausfall sind noch unklar. Auf Anfrage von heise online gab es nur ein kurzes Statement von Instagram: "Heute früh gab es aufgrund eines technischen Problems Schwierigkeiten beim Zugriff auf Instagram. Wir haben das Problem so schnell wie möglich für alle Betroffenen behoben und entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten." Der Dienst ist mittlerweile in Deutschland wieder vollständig erreichbar.

Update

Statement von Instagram ergänzt.

(olb)