Bauwerke in Szene: Die Bilder der Woche (KW 22)

Kühle Aura, idyllische Atmosphäre: Die Fotografen der Galerie haben verschiedene Bauwerke aus unterschiedlichen Zeiten sehr individuell in Szene gesetzt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht

"The Shard" in London.

(Bild: Joachim Kiner)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Hendrik Vatheuer

Egal ob Hochhaus-, Kirchen- oder gar Terrassenbau – stets möchten Menschen höher, größer und weiter bauen. Einige Motive unserer Bilder der Woche sind sehr gute Beispiele für dieses Streben:

"The Shard" in London ist ein moderner Wolkenkratzer aus Glas und Stahl, der auf manche gar etwas bedrohlich wirkt. Fotograf Joachim Kiner gelingt es, die kühle und abweisende Aura des Hochhauses mit seiner Aufnahme spannend einzufangen. Prägend dafür ist die fast düstere Lichtstimmung, fotografiert hat Kiner bei Einbruch der Dunkelheit.

Im Gegensatz dazu steht die Wallfahrtskirche Maria Gern im Berchtesgadener Land. Die Kirche, mit ihren Holzschindeln, den rosaroten Pilastern und den Fensterumrahmungen auf weißem Grund, fügt sich sehr gut in das oberbayrische Panorama ein. Fotograf Cyril Gosselin hat diese ruhige-idyllische Atmosphäre gekonnt fotografiert.

Die Terrazza Mascagni in Livorno ist eine Terrasse mit Blick auf das Ligurische Meer. Sie wurde ursprünglich 1925 gebaut und scheint immer noch den Geist ihrer Zeit zu atmen. Galerie-Fotograf Klaus-Peter Kubik hat die strengen Linien des schwarzweißen Schachbrettmusters mit seiner Langzeitbelichtung kunstvoll inszeniert, sodass der Betrachter den Eindruck bekommt, sich in einem italienischen Film-Noir zu befinden.

Die weiteren Bilder des Tages der 22. Kalenderwoche warten mit anderen interessanten Motiven auf. Unsere Fotostrecke zeigt sie in der Zusammenfassung.

Bilder der Woche (KW 22) (7 Bilder)

The Shard

Fotograf Joachim Kiner hat in London einen der höchsten Wolkenkratzer in Europa sehr spannend in Szene gesetzt. Er schreibt dazu: "Für Fotografen stellt "The Shard" ein reizvolles Motiv dar - vor allem dann, wenn die Turmspitze bei Einbruch der Dunkelheit im Glanz der Beleuchtung zu strahlen beginnt. Für meine Aufnahme habe ich eine Sony Alpha 6300 und ein Sony Reisezoom SEL 18-135mm verwendet. Der erhöhte Aufnahmestandort von der Dachterrasse meines Hotels hat die Arbeit sehr erleichtert. In den engen Straßen und Gassen Londons dagegen geben die dicht beieinanderstehenden Häuser nur selten die Sicht auf den Turm frei." (Bild: Joachim Kiner
)

(vat)