heise-Angebot

Das Webinar von Heise: Als Product Owner in den Scrum-Events

Am 14. September lernen Product Owner, wie sie effizient in den Scrum-Events arbeiten. Wer gleich die ganze Webinar-Serie bucht, erhält zusätzlich 10 % Rabatt.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 5 Kommentare lesen
Lesezeit: 3 Min.
Von
  • Saskia Siedentopf

In den fünf Scrum-Events haben Product Owner ganz unterschiedliche Verantwortungen. Angefangen mit dem Sprint Planning, in dem sie das Ziel des nächsten Sprints mit dem Team entwickeln, über das Daily Scrum hin zum Sprint Review, bei dem sie zusammen mit Stakeholdern den aktuellen Stand beleuchten und die nächsten Schritte besprechen. Auch in der Sprint-Retrospektive bringen Product Owner durch ihre besondere Verantwortung eine andere Perspektive mit und reflektieren mit dem Team über Möglichkeiten zur Verbesserung.

Das Webinar von Heise am 14. September mit den Experten Dominique Winter und Tim Klein vom Podcast "Die Produktwerker" bereitet Product Owner auf die einzelnen Scrum-Events vor. Teilnehmende lernen anhand praktischer Beispiele, wie sie sich während der Events verhalten und was sie als Output mitnehmen können. Daneben betrachten sie gemeinsam den Refinement-Prozess sowie die Pflege des Product Backlog und gehen tiefer auf die Scrum-Artefakte ein, da sie erfolgskritische Bestandteile der Arbeit als Product Owner sind.

Im September und Oktober bietet Heise mit der Webinar-Serie "Der Product Owner in der Praxis" einen praxisnahen Einstieg in die tägliche Arbeit als Product Owner. In insgesamt 20 Stunden lernen Teilnehmer ihre Rolle als PO besser zu verstehen und kriegen Praxiswissen für ihr Verhalten in den Scrum-Events an die Hand. Darüber hinaus meistern sie die Arbeit mit User Stories, Akzeptanzkriterien und dem Schneiden von Anforderungen, wie sie erfolgreich mit Stakeholdern zusammenarbeiten und wie sie die Bedürfnisse der Nutzer in der Product Discovery und im Product Backlog stets im Blick halten.

Die Webinare haben eine Laufzeit von jeweils vier Stunden und finden von 9 bis 13 Uhr statt. Die Teilnahme an einem Webinar-Termin kostet 169 Euro (alle Preise inkl. MwSt.). Wer gleich alle fünf Termine buchen möchte, kann mit einem Kombi-Ticket im Vergleich zum Einzelverkauf kräftig sparen. Bis zum 31. Juli gibt es für heise-online-Leser ein besonderes Angebot: Mit dem Code PO-10 erhalten sie 10 % Rabatt beim Kauf des Kombi-Tickets.

Wer noch günstiger an der kompletten Serie teilnehmen möchte, kann sich das Jahresabo der digitalen Lernplattform heise Academy zum Einführungspreis von 495 € sichern – inklusive dem Zugang zu über 45 Online-Kursen und über 100 Online-Trainings pro Jahr.

Alle Teilnehmenden können sich nicht nur auf viel Praxis und Interaktion freuen, sondern haben auch die Möglichkeit, das Gelernte mit allen Aufzeichnungen und Materialien im Nachgang zu wiederholen und zu vertiefen. Fragen werden direkt im Live-Chat beantwortet und Teilnehmer können sich ebenfalls untereinander zum Thema austauschen. Der nachträgliche Zugang zu den Videos und Übungsmaterialien ist inklusive.

Weitere Informationen und Tickets finden Interessierte auf der Website der Webinar-Serie. Wer über Angebote der heise Academy auf dem Laufenden gehalten werden will, kann sich zum Newsletter anmelden. (sasi)