c't Fotografie-Wettbewerb "Wasser": Jetzt mitmachen!

Neuer Fotowettbewerb: c't Fotografie sucht die besten Bilder rund um das Thema "Wasser". Der kreative Spielraum ist groß. Wir freuen uns auf Ihre Beiträge.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 2 Kommentare lesen

(Bild: Peter Bocklandt / Shutterstock.com)

Lesezeit: 1 Min.

Im neuen c’t-Fotografie-Wettbewerb suchen wir die besten Fotografien rund um das Thema Wasser. Ob Wellen, Wasserfälle, Flussläufe, Regen, Makro-Aufnahmen von Wassertropfen oder Tröpfchenfotografie: Dieses Thema ist breit gefächert und lässt Ihnen viel Spielraum für kreative Motive. Wir sind gespannt auf Ihre Fotografien, wünschen viel Glück und freuen uns auf Ihre Einreichungen. Der Hauptpreis ist ein Zwei-Jahres-Abo der c't Fotografie, der Zweit- und Drittplatzierte bekommen jeweils ein Fotobuch. Die zehn ersten Plätze werden außerdem in der Oktoberausgabe von c't Fotografie abgedruckt.

c't Fotografie 2/24

Mitmachen kann jeder registrierte Foto-User – neue User können sich kostenlos einen Account anlegen. Bereits in die Galerie hochgeladene Bilder können über das Pokal-Symbol beziehungsweise den Button "Am Wettbewerb teilnehmen" zum Wettbewerb eingereicht werden; ein erneutes Hochladen ist nicht notwendig. Einmal eingereichte Bilder können nicht zurückgezogen werden. Jeder User kann mit einem Bild teilnehmen.

Bitte lesen Sie vor der Teilnahme die allgemeinen Regeln der Wettbewerbe.

Der vorangegangene Wettbewerb stand unter dem Thema "Gesichter", das die Galerie-Fotografen sehr unterschiedlich interpretiert haben. Unter den Top-Ten-Fotos finden sich lediglich vier klassische Porträtaufnahmen von Menschen. Alle Gewinnerbilder sehen Sie in unserer Fotostrecke.

c't Fotografie: Gewinner des Wettbwerbs "Gesichter" (10 Bilder)

Platz 1: "Der skeptische Blick"

Wer aufmerksam ist, entdeckt in alltäglichen Situationen wunderbare Motive. Bernd Seibel war 2012 während eines Besuchs der südindischen Stadt Chennai (früher Madras) auf dem Weg vom Hotel zum Flughafen. Bei einem Ampelstopp musste auf der gegenüberliegenden Straßenseite ein voll besetztes Tuk-Tuk anhalten. Die Kamera lag neben dem Fotografen auf dem Rücksitz des Taxis. Das was die Gelegenheit, dieses ausdrucksvolle Porträt eines jungen Passagiers zu erstellen.

Nikon D300S | 120 mm | ISO 400 | f/9.0 | 1/200 s (Bild: Bernd Seibel)

(ssi)