Mehr als Hell und Dunkel: Kontraste aufspüren und in Fotos gekonnt einsetzen

Kontraste in Tonwert, Farbe, Form und Inhalt tragen wesentlich zu Bildgestaltung und Bildwirkung bei. Wer sich damit beschäftigt, entdeckt ganz neue Motive.

Artikel verschenken
In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Gegensätze ziehen sich an. Hier turnt ein Rotschnabel-Madenhacker auf der Nase eines Afrikanischen Büffels herum. Der Kontrast, bestehend im immensen Größenunterschied der Tiere, erzählt die Geschichte: Der Große hält still, weil ihn der Kleine von Parasiten befreit; dem Vogel wiederum ist sein Wirt eine zuverlässige Futterstelle. Nikon D500  480 mm  ISO 6400  f/6.3  1/640 s,

Gegensätze ziehen sich an. Hier turnt ein Rotschnabel-Madenhacker auf der Nase eines Afrikanischen Büffels herum. Der Kontrast, bestehend im immensen Größenunterschied der Tiere, erzählt die Geschichte: Der Große hält still, weil ihn der Kleine von Parasiten befreit; dem Vogel wiederum ist sein Wirt eine zuverlässige Futterstelle. Nikon D500 | 480 mm | ISO 6400 | f/6.3 | 1/640 s

Lesezeit: 15 Min.
Von
  • Sandra Petrowitz
Inhaltsverzeichnis

Kontraste sind überall. Als Hingucker schaffen sie Aufmerksamkeit, überraschen, betonen und signalisieren: Hier ist etwas einen genaueren Blick wert! Sie prägen das Foto, unterstützen im besten Fall seine Wirkung und erzählen vielleicht sogar einen Teil seiner Geschichte.

c't Fotografie 2/24

Laut Duden ist Kontrast der "Unterschied in der Helligkeit der hellen und dunklen Partien eines Bildes", und genau dieser sogenannte Motivkontrast dürfte vielen Fotografen zuerst einfallen: Licht und Schatten, hell und dunkel. Es gibt aber noch eine weitere Wortbedeutung, die im Duden sogar an erster Stelle steht: "Kontrast: starker, ins Auge springender Gegensatz". Der Begriff leitet sich vom mittellateinischen Wort contrastare ab, das wiederum aus den Worten contra = gegen und stare = stehen zusammengesetzt ist.

Diese Art von Gegenüberstellung ist für die Fotografie noch wichtiger: als elementarer Bestandteil von Wahrnehmung und Bildgestaltung. Selbst weniger offensichtliche Gegensatzpaare erzeugen Spannung und tragen zu Bildaufbau, Bildaussage und Bildwirkung bei. Ihre Vielfalt bietet fast unendliche Bildgestaltungsmöglichkeiten: scharf und unscharf, statisch und bewegt, glatt und rau, rund und eckig, Punkt und Fläche, alt und neu, natürlich und künstlich …

Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.






Immer mehr Wissen. Das digitale Abo für IT und Technik.