Tipp: Merkwürdige Sonderzeichen in Apple Pages abschalten

Unterstützt eine Schrift keine zusammenhängenden Buchstabenpaare, markiert Pages das mit einem irritierenden Sonderzeichen. Das lässt sich verhindern.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 3 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.

Frage: Als mir ein Kollege neulich eine Pages-Datei zur Überarbeitung schickte, formatierte ich den Text zunächst einmal in meine Lieblingsschrift "Calibri" um. Daraufhin tauchten plötzlich viele Sonderzeichen auf, die ich noch nie gesehen hatte – wie ein Komma am oberen Zeilenrand, hauptsächlich über den Buchstaben c und s. Formatierte ich in die Ursprungsschrift zurück, waren sie wieder weg.

Mac & i antwortet: Vermutlich haben Sie in Pages die Ligaturen aktiviert, eine Einstellung, die zwei Buchstaben aus typografischen Gründen zu einer Glyphe verschmelzen lässt. Je nach Schrift sehen diese Glyphen besser aus als die beiden Einzelbuchstaben hintereinander.

Manche Schriften unterstützen allerdings keine Ligaturen. Pages markiert das mit dem von Ihnen monierten Sonderzeichen. Diese verschwinden, wenn Sie den Text in eine Schrift umformatieren, welche Ligaturen unterstützt. Alternativ können Sie die Ligaturen abschalten, indem Sie den vollständigen Text oder eine gewünschte Passage markieren und dann im Reiter "Format" (per Mausklick rechts oben öffnen) unter "Mehr > Silbentrennung & Ligaturen" die Checkbox vor "Keine Ligaturen" setzen.

Deaktiviert man die Ligaturen für eine Auswahl oder das Dokument, verschwinden die Sonderzeichen.

(lbe)