heise-Angebot

Digital Design Day kombiniert UX, Interaktions-Design und gute Zusammenarbeit

Die neue Online-Konferenz will Aspekte ganzheitlicher Gestaltung sowie Perspektiven des Zusammenspiels von UX, Interaktionsdesign und Zusammenarbeit aufzeigen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Alexander Neumann

Gemeinsam gut gestalten ist das Thema des ersten Digital Design Day am 8. November. Die von heise Developer und dpunkt.verlag in Zusammenarbeit mit Kim Lauenroth von der FH Dortmund konzipierte Online-Konferenz ist vor dem Hintergrund entstanden, dass Entwicklungsteams heute vor veränderten Herausforderungen stehen. So müssen individuelle Fachkompetenzen, zum Beispiel in UX, durch vielfältige Gestaltungs-Skills und vor allem durch die Fähigkeit zur ganzheitlichen Gestaltung ergänzt werden. Denn Nutzerinnen und Nutzer erwarten nicht mehr gute User Interfaces oder User Experience, sie verlangen nach ganzheitlich gut gestalteten Produkten.

Die Veranstaltung bietet:

  • Inspiration durch Beispiele für gutes Design infolge guter Zusammenarbeit,
  • Weiterbildungsmöglichkeiten zu methodischen und praktischen Aspekten ganzheitlicher Gestaltung und
  • fundierte Perspektiven der Disziplinen User Experience, Interaction Design und Digital Design auf gute Zusammenarbeit.

Die Konferenz richtet sich an Produkt- und Servicemanager, Usability & User Experience Professionals/User Researcher, Interaction-, Service- und Digital Designer, aber auch Requirements Engineers, Produktverantwortliche und Product Owner werden angesprochen sowie alle Menschen, die sich um Softwarequalität kümmern.

Der Digital Design Day ist eine Online-Konferenz mit vielen Möglichkeiten zur Interaktion, sei es via Chat oder in gesonderten Breakout-Sessions. Die Vorträge und Interviews werden aufgezeichnet und stehen den Teilnehmenden genauso wie etwaige Präsentationsmateralien im Nachgang zur Verfügung.

Gegenwärtig kostet die Teilnahme an der Konferenz 199 Euro (alle Preise zzgl. MwSt), nach Beendigung der Frühbucherrabattphase ab 18. Oktober fallen 249 Euro an. Wer im Team teilnehmen möchte, kann auf Anfrage besondere Angebote erhalten.

(ane)