Yahoo kauft Suchmaschinen-Hersteller Inktomi

Yahoo möchte durch die Übernahme seine eigene Suchmaschine verbessern und mehr Dienstleistungen rund um das Suchen im Web anbieten können.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 39 Kommentare lesen
Lesezeit: 1 Min.
Von
  • Jürgen Kuri

So richtig glänzend ging es dem Suchmaschinen-Hersteller Inktomi ja nicht mehr, nun sucht er Rettung unter dem Dach eines größeren Hauses: Yahoo kauft die Firma in einem Deal, der insgesamt 241,5 Millionen US-Dollar umfasst: 1,65 US-Dollar pro Aktie ist dem Portalbetreiber die Suchmaschinen-Technik von Inktomi wert.

Yahoo möchte durch die Übernahme seine eigene Suchmaschine verbessern und mehr Dienstleistungen rund um das Suchen im Web anbieten können: "Durch Inktomis Such-Plattform bekommen wir mehr Steuerungsmöglichkeiten und Flexibilität für diesen wichtigen Geschäftsbereich, und dadurch erweitern sich unsere Möglichkeiten, neue und innovative Such-Angebote für Endkunden und Firmen zu entwickeln", pries Yahoo-Chef Terry Semel die Inktomi-Übernahme.

Gegenwärtig arbeitet Yahoo mit einem eigenen Web-Directory; Mitte 2000 verdrängte Google ausgerechnet Inktomi als Standard-Suchmaschine für das normale Web. Inktomi wiederum steckt beispielsweise hinter Suchfunktionen von MSN und Hotbot. Welchen Einfluss die Übernahme von Inktomi durch Yahoo auf diese wechselseitigen Verpflichtungen haben wird, muss sich erst noch erweisen. (jk)