FDP-Politiker Gerhart Baum für Tempolimit auf Autobahnen

Ehemaliger FDP-Spitzenpolitiker Gerhart Baum kritisiert eigene Partei für ihr Handeln in der Klimakrise und spricht sich für ein Tempolimit auf Autobahnen aus.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 378 Kommentare lesen

Gerhart Baum von der FDP

(Bild: Olaf Kosinsky (kosinsky.eu) Lizenz: CC BY-SA 3.0-de)

Lesezeit: 1 Min.
Von
  • dpa

Der ehemalige FDP-Spitzenpolitiker Gerhart Baum hat seine eigene Partei für ihr Handeln in der Klimakrise kritisiert und sich für ein Tempolimit auf Autobahnen ausgesprochen. "Die FDP tritt immer als Nein-Sager-Partei auf", sagte er dem heute erschienen Podcast Die Wochentester des Kölner Stadt-Anzeigers und des Redaktionsnetzwerks Deutschland.

"Traut man ihr wirklich zu, den Klimawandel zu bekämpfen? Ich hätte längst auf den Autobahnen eine Geschwindigkeitsbegrenzung gemacht." Der 89-jährige frühere Bundesinnenminister (1978-1982) lobte dagegen ausgerechnet einen Grünen-Politiker: "Die Position, die Herr Habeck einnimmt, vermisse ich bei der FDP."

"Es ist mir alles zu kalt und zu rational", sagte Baum. "Ich habe eine gewisse Skepsis gegenüber der Haltung der FDP zum Staat. Der Staat ist nicht böse. Er hat wichtige Aufgaben", kritisierte der frühere Spitzenpolitiker seine eigene Partei weiter.

(fpi)