Die Produktwerker: Welche Social Skills brauchen Product Owner?

Social Skills können den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten Product Owner ausmachen.

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht
Lesezeit: 2 Min.
Von
  • Dominique Winter
  • Tim Klein

Im Alltag müssen wir alle ständig mit anderen Menschen interagieren, sei es Small Talk, eine heiße Diskussion oder einfach nur das stille Zuhören eines Gegenübers. Dabei kommt es dauerhaft, auch wenn es nur unterbewusst ist, zum Einsatz von Social Skills. Als Product Owner ist man da nicht ausgeschlossen. Ob man mit einem Scrum-Team arbeitet oder sich mit Stakeholdern austauscht, Social Skills können den Unterschied zwischen einem guten und einem schlechten PO machen.

Darum unterhalten sich Tim und Dominique dieses mal über die verschiedenen Social Skills und sozialen Kompetenzen, die vor allem für POs relevant sind. Dabei erkunden sie Unterschiede zwischen Hard und Soft Skills, und teilen ihre Gedanken über unterschiedliche Social Skills wie Empathie oder aktives Zuhören. Dabei kommen sie aber auch zu Fragen wie "Ist Humor ein Social Skill?" oder "Kann man Social Skills einfach so lernen?". Selbst außerhalb der Rolle als PO ist es nicht schlecht, sich seiner Social Skills bewusst zu sein, daher kann man viele Aspekte dieser Folge auch nutzen, um selbst mehr über die Interaktion mit anderen Menschen nachzudenken.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

Mit Ihrer Zustimmmung wird hier ein externer Podcast (Podigee GmbH) geladen.

Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit können personenbezogene Daten an Drittplattformen (Podigee GmbH) übermittelt werden. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Die Folge und weitere Hinweise finden sich unter "Welche Social Skills brauchen Product Owner?".

(rme)