Gebündeltes Wissen für Admins

Im c’t-Sonderheft Admin 2022/23 geht es um leistungsfähige Netzwerke mit und ohne Ethernet-Verkabelung sowie Strategien zur Rechteverwaltung und gegen Einbrüche

In Pocket speichern vorlesen Druckansicht 1 Kommentar lesen
Lesezeit: 1 Min.

Das c’t-Sonderheft Admin 2022/23 versammelt in fünf Kapiteln nützliches Wissen für Gelegenheits-Admins im Heimnetz ebenso wie für Firmenprofis, die sich um größere LANs kümmern. Den Anfang macht alles Wichtige zum neuen Fritzbox-Betriebssystem FritzOS 7.50 inklusive WireGuard-Praxis. Weiter gehts mit den sich zunehmend ausbreitenden Glasfaser-Internetanschlüssen und Techniken, mit denen man ohne Ethernet-Verkabelung ein schnelles Netz im ganzen Gebäude bekommt.

Strategien zum Verwalten der vernetzten Software helfen, Einbrüche durch Sicherheitslücken wie Log4j zu vermeiden oder diese per Log-Überwachung früh zu entdecken. Den Abschluss bilden Beiträge zum Verwenden von Active Directory für die Nutzer- und Rechteverwaltung in kleinen Firmen, inklusive Zugang zu einem Videogrundkurs über AD. Das Sonderheft bekommen Sie in der c’t-App und im heise-Shop digital für 12,99 Euro. Die gedruckte Ausgabe kostet 14,90 Euro (zuzüglich Versand) und inklusive PDF-Datei 19,90 Euro.

c't Admin 2022/2023 im heise-Shop

Highlights:

  • Was das große Gratis-Update FritzOS 7.50 bringt
  • Vernetzen mit Funk und Kabel
  • Glasfaseranschluss richtig auswählen
  • Schwachstellen im Netz finden
  • Active Directory beherrschen
  • inkl. GRATIS-Onlinekurs Active Directory mit 47 Lektionen

(ea)